Ludwig Sieber

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Sieber OCist. (*10. März 1839 in Brühl; † 26. Dezember 1919 in Heiligenkreuz) war Priester und Hochschullehrer in Heiligenkreuz.

Lebenslauf

Ludwig Sieber studierte zunächst Jura an der Universität Wien, trat am 15. September 1866 als Novize in das Stift Heiligenkreuz ein und feierte am 1. November 1870 seine erste Heilige Messe. Am Heiligenkreuzer Institutum Theologicum supplierte er in den Jahren 1876 bis 1881 in nahezu allen Fächern und lehrte dort anschließend vor allem Moraltheologie, bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1912.
Sein Zeitgenosse Alois Wiesinger schreibt in seinen Memoiren: „Als ich (Sieber) das erste Mal traf, sagte er mir ungefähr folgendes: ‚Wissen Sie, ich bin ein Mann, wie man nicht bald wieder einen ähnlichen findet, ich habe an vier Fakultäten studiert…’ Er war zuerst Jurist, trat dann ins Stift ein und studierte Theologie. Dann bestimmte ihn sein Abt fürs Lehramt in Wr. Neustadt… das war also die dritte Fakultät und die vierte hat er am eigenem Leibe studiert, weil er schon so viel krank gewesen sei“[1]

Literatur

Referenzen

  1. Alois Wiesinger: Memoiren. Original in Gabelsberger Kurzschrift. Übertragen von R. Stieger. Manuskript im Stiftsarchiv Schlierbach, S. 47