Leopold V. (Österreich-Tirol)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Statue von Erzherzog Leopold (V.) von Österreich im "Alten Tiroler Landtagssaal" in Innsbruck

Erzherzog Leopold (V.) von Österreich (* 9. Oktober 1586, in Graz, damals Herzogtum Steier; † 13. September 1632, in Schwaz, damals Grafschaft Tirol) aus dem Haus Österreich (Habsburg), besser bekannt als Leopold von Tirol, herrschte seit 1564 über Teile des heutigen EU-Landes Österreich. Er begründete die "jüngere" Tiroler Linie des Hauses Habsburg, die bereits mit seinen Söhnen Ferdinand Karl und Sigismund Franz endete.

Herrschaften

Erzherzog Ferdinand (II.) von Österreich war von 1619 bis zu seinem Tod Statthalter beziehungsweise Herrscher der "oberösterreichischen" Lande, deren Zentrum die Grafschaft Tirol bildete. Zu diesen gehörten Teile der heutigen Bundesländer Tirol und Vorarlberg.

Erinnerungsstätten an Erzherzog Leopold im heutigen Bundesland Tirol

An Herzog Leopold erinnert heute noch der Leopoldsbrunnen beim Innsbrucker Landestheater.
- An Erzherzog Leopold (V.) von Österreich erinnert heute der Leopoldsbrunnen beim Innsbrucker Landestheater.
- Im "Alten Tiroler Landtagssaal" befindet sich eine Statue von ihm.
- Nach seinem Tod wurde Erzherzog Leopold in der Innsbrucker Jesuitenkirche beigesetzt.
- Erzherzog Leopold ist als "Tiroler Landesfürst" im Kaiserraum auf Schloss Ambras verewigt.
- Erzherzog Leopold erwarb noch als Bischof von Passau das legendenumwobene Gnadenbild "Mariahilf" von Lucas Cranach dem Älteren (1472-1553), das er mit nach Tirol nahm und das 1650 sein Sohn Ferdinand Karl dem Innsbrucker Jakobdom stiftete, auf dessen Hochaltar es noch heute besichtigt und verehrt werden kann.[1]

Literatur

  • Brigitte Hamann (Hrsg.): Die Habsburger. Ein biographisches Lexikon. Verlag Carl Ueberreuter, Wien, 1988, S. 247-249[A 1]

Weblinks

 Erzherzog Leopold V. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. vgl. Brigitte Hamann (Hrsg.): Die Habsburger, 1988, S. 117

Anmerkungen

  1. In Details nicht mehr ganz aktuell, aber als Einführung und Erstinformation noch immer gut geeignet. Eine weitere und spätere, inhaltlich aber nicht aktualisierte Ausgabe ist 2001 bei Amalthea Signum erschienen: Brigitte Hamann (Hrsg.): Die Habsburger. Ein biographisches Lexikon. Verlag Amalthea Signum, Wien, 2001. ISBN 978-3850024457. Neuere aktualisierte Auflagen existieren nur als EBook.
VorgängerAmtNachfolger
Erzherzog Maximilian (III.) von ÖsterreichStatthalter der Grafschaft Tirol
1619–1632
Erzherzog Ferdinand Karl von Österreich
Wikipedia logo v3.svg
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Leopold V. (Österreich-Tirol) behandelt.
Hier auf RegiowikiAT befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit).