Klaus Trummer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaus Trummer bei der Dekretüberreichung durch Hans Niessl (2003)

Klaus Trummer (* 2. November 1962 in Wien) ist ein burgenländischer Jurist und gegenwärtig Bezirkshauptmann von Oberpullendorf.

Leben

Klaus Trummer stammt aus einer Arbeiterfamilie. Den größten Teil seiner Kindheit verbrachte er in der Ortschaft Neutal im Mittelburgenland. Nach Besuch der örtlichen Volksschule absolvierte er von 1973 bis 1981 das Gymnasium in Oberpullendorf. Nach der mit Auszeichnung bestandenen Matura begann er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, welche ihn 1987 zum Magister der Rechtswissenschaften ernannte. 1988 heiratete er Elisabeth Sittra - sie wurde 2012 Vizebürgermeisterin in der Stadt Oberpullendorf und 2020 Abgeordnete zum Burgenländischen Landtag[1]. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor. Er lebt gegenwärtig mit seiner Familie in Oberpullendorf.

Berufliche und Politische Laufbahn

Nach Absolvierung des Gerichtsjahres war er u.a. in der Wiener Arbeiterkammer und auf der Bezirkshauptmannschaft in Mattersburg Mattersburg tätig. 1993 wechselte er in das Burgenländische Landhaus, in dem er neben der Tätigkeit als Erster Clubsekretär der SPÖ Burgenland das Büro des damaligen Landeshauptmann Karl Stix und später das des Landesrats Peter Rezar leitete.

Politisch war er in dieser Zeit sozialdemokratischer Stadtrat in seiner Heimatgemeinde Oberpullendorf.

Am 25. März 2003 wurde er von Landeshauptmann Hans Niessl als Bezirkshauptmann von Oberpullendorf angelobt. Bald nach seinem Amtsantritt öffnete er das Amtsgebäude für - vor allem - regionale Künstler; seither finden in der Oberpullendorfer Bezirkshauptmannschaft jährlich drei Vernissagen bzw. Finissagen statt.[2]

Außerdem ist er Aufsichtsrat im Burgenländischen Umschulungszentrum. 2007 wurde ihm der Hofratstitel verliehen.

Einzelnachweise

  1. "Wir geben Berufliches am Haustor ab" im Interview im Kurier vom 16. April 2012 abgerufen am 3. Juni 2022
  2. Vernissage mit Werken von Anna Gruber in der Bezirkshautpmannschaft Oberpullendorf auf meinbezirk.at vom 19. September 2017 abgerufen am 3. Juni 2022

Weblinks