Karl Pigler

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Pigler (*29. Oktober 1867 in Baden; † 9. Dezember 1935 in Siegenfeld), Postmeister, Feuerwehrkommandant der FF Siegenfeld und Bürgermeister der Gemeinde Heiligenkreuz.

Lebenslauf

Karl Pigler kam im Jahr 1867 in der Regierungszeit von Kaiser Franz Joseph I. als Sohn des aus Wien stammenden Schneidermeisters Josef Pigler und dessen Gattin Maria geb. Oggauer in Weikersdorf Nr. 26 bei Baden zur Welt und wurde in der Pfarrkirche Sankt Helena im Helenental nach römisch-katholischem Ritus getauft[1]. Später wurde er Postmeister in der Katastralgemeinde Siegenfeld und in den Jahren 1903-1919 Kommandant der dortigen 1891 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr. Vom Dezember 1931 bis zu seinem Tod im Jahre 1935 bekleidete Pigler das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Heiligenkreuz. Bundespräsident Wilhelm Miklas verlieh Anfang November 1935 Karl Pigler für sein verdienstvolles Wirken die große silberne Verdienstmedaille[2]. Karl Pigler verstarb im Dezember 1935 in Siegenfeld Nr. 7 an Krebs und wurde im Beisein zahlreicher Honoratioren auf dem Ortsfriedhof von Heiligenkreuz begraben[3][4].

Literatur

Einzelnachweise

VorgängerAmtNachfolger
Wilhelm Sähli10. Bürgermeister von Heiligenkreuz
1931-1935
Franz Rosicky