Karl Michael Kurath

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl Kurath, im Interview mit dem ORF-Reporter

Karl Michael Kurath (* 6. November 1967 in Sankt Veit an der Glan) ist ein österreichischer Unternehmer, Land- und Forstwirt, sowie Kommunalpolitiker. Für seine Verdienste um die Kärntner Forstwirtschaft wurde ihm 2022 das große Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen.[1]

Leben

Kurath besuchte die Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur und absolvierte ein Betriebswirtschaftstudium an der Karl Franzens Universität in Graz mit Abschluss Magister.

Magister Kurath bekam im Jahre 2017 die Konzessionsermächtigung für das Güterbeförderungsgewerbe verliehen.[2]

In Bezug auf die Forstwirtschaft in Kärnten leitete Kurath durch den Waldverband Kärnten eine maßgebliche Veränderung ein, indem er für Klein- und Mittelbetriebe die Chance eröffnete, die Holzvermarktung gemeinschaftlich zu betreiben. [3][4]

Darüberhinaus ist er bekannt für seine Status quo Berichte an land- und forstwirtschaftlichen Fachtagungen im deutschsprachigen Raum.

China-Exporte

Kurath bekam große mediale Beachtung innerhalb der Holzindustrie durch den Export von Schadholz nach China. Bei dieser Containerverladung wird Schadholz nach Fernost transportiert. Um überschüssige Mengen an Eschenholz, welches am heimischen Holzmarkt keinen Absatz findet, für die Mitglieder des Waldverbandes zu verwerten wurde der Absatzmarkt nach Fernost ermöglicht. Speziell die Esche leidet seit Jahren unter dem Eschentriebsterben, was zu starken Schadholzmengen in ganz Europa führt. In Containern wird dabei das Holz gegen Schädlinge immun gemacht und hermetisch abgeriegelt. Über den Schiffsweg gelangt es dann nach China, um dort für die Weiterverarbeitung aufbereitet zu werden. Ohne der Beladung mit Sortimentsholz würden die Schiffscontainer leer mit erhöhtem ökologischen Fußabdruck zurück verschifft werden, da viel mehr Rohstoffe in Schiffscontainern nach Europa importiert, als exportiert werden. [5][6]

Funktionen und Tätigkeiten

Er ist Geschäftsführer der Waldverband Kärnten GmbH und ist auch Vorstandsmitglied des Waldverbandes Kärntens (WVK) sowie Vorstand des Kärntner Waldpflegevereins[7] und Ausschussmitglied des Kärntner Forstvereins.[8]

Stelltvertretend für den Waldverband Kärnten ist Kurath Parntner der Agrar Hak in Althofen.[9]

In seiner Tätigkeit als Land- und Forstwirt bewirtschaftet er mit seiner Familie einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb vulgo Gut Kulnighof am Christofberg in der Gemeinde Brückl.[10] In seiner politischen Funktion war er Gemeindeparteiobmann und Gemeindevorstand der ÖVP Brückl.[11]

Einzelnachweise

  1. Verleihung von Ehrenzeichen- Mein Bezirk. Abgerufen am 16.05.
  2. Feierliche Übergabe von Konzessionsurkunden an Güter- und Personenbeförderer - Land Kärnten. Abgerufen am 2. August 2019.
  3. Der Wald kommt in die Stadt. Abgerufen am 29. Juli 2019 (deutsch).
  4. admin: "Holzklopfen" auf der Internationalen Holzmesse Klagenfurt. In: Bauernzeitung. 2. September 2016, abgerufen am 29. Juli 2019 (de-de).
  5. Umwelt: Kärnten exportiert Schadholz nach China. 14. Juli 2019, abgerufen am 29. Juli 2019 (deutsch).
  6. noe.ORF.at: Wirtschaft: Waldbauern exportieren Schadholz nach China. 21. Juli 2019, abgerufen am 29. Juli 2019 (deutsch).
  7. Der Kärntner Waldpflegeverein - Ein Team von Experten für erfolgreiche Waldwirtschaft und sichere Wälder in Kärnten. Abgerufen am 29. Juli 2019.
  8. Organisationsstruktur des KFV, abgerufen am 30. Juli 2019
  9. Maturaprojekte 2016/17. Abgerufen am 2. August 2019.
  10. Nur ein bewirtschafteter Wald ist klimafit und sichert Einkommen | Landwirtschaftskammer - Reportagen und Allgemeines. Abgerufen am 29. Juli 2019 (deutsch).
  11. St. Veit. Abgerufen am 29. Juli 2019.