Kapelle in Morsch (Zwischenwasser)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kapelle im Juni 2020
Die Kapelle im Februar 2005
Marien-Altar

Die römisch-katholische Kapelle in Morsch (auch: Marienkapelle Morsch, Kapelle Morsch bzw. Morschkapelle) in der Parzelle Beim Hansele im Weiler Morsch im Ortsteil Dafins in der Gemeinde Zwischenwasser in Vorarlberg gehört zur Pfarre Dafins und damit zum Dekanat Rankweil der Diözese Feldkirch und ist der Muttergottes geweiht. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz.[1]

Lage

Die Kapelle (auf etwa 943 m ü. A.) liegt an einem alten Weg, der an den Häusern Morsch 3 und Morsch 8 vorbeiführt. Dieser Weg, der Richtung Osten weiterführt, ist heute nach dem Haus Morsch 8 kaum mehr erkennbar.

Geschichte

Die Kapelle wurde etwa um 1790 aufgrund eines Gelübdes im Weiler Morsch errichtet. Der Überlieferung nach soll ein Bauer, dessen Hof von einem Hangrutsch bedroht war, gelobt haben, eine Kapelle zu Ehren der Muttergottes zu bauen, falls er verschont bleibe.

Die Kapelle wurde unterschiedlich intensiv für religiöse Zwecke genutzt, lange Zeit gar nicht. Die Kapelle wurde 1978 renoviert. Ab 1979 wurde über 25 Jahre lang wieder jährlich eine Messe im Mai gefeiert und zwar aufgrund eines Versprechens, das Pfarrer Richard Robin bei seinem Abschied von Dafins geleistet hatte.

2004 wurde ein Altar aus Granit im Außenbereich von Jochen Martin kostenlos errichtet. Das Kreuz für diesen Altar wurde von Pfarrer Richard Robin gespendet.[2]

Gebäude

Die Kapelle steht in einer ausgeprägten Hanglage und ist ein nach allen Seiten freistehender rechteckiger Steinbau mit Glockendachreiter mit der Ausrichtung von Südwest (Türe) nach Nordost (Altar), etwa 8 Meter hoch, 4 Meter breit und 7 Meter lang mit einem Satteldach, das mit Holzschindeln eingedeckt ist. Das Gebäude selbst ist aufgrund der Erhöhung des umliegenden Terrains (Hanglage) teilweise im Boden eingelassen.

In der Kapelle haben etwa 8 Personen Platz.

Weblinks

 Kapelle in Morsch (Zwischenwasser) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. Adresse: Morsch 99, GstNr.: .287, BDA ObjektID: 96643.
  2. Martin Summer: Marienkapelle in Dafins, Webseite der Gemeinde Rankweil.

47.2910459.697178Koordinaten: 47° 17′ 28″ N, 9° 41′ 50″ O