Josef Wimmer (Verleger)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Wimmer (* 27. April 1808 in Linz; † 22. April 1894 ebenda[1]) war Buchdrucker und Verleger. Als dieser war er Gründer des bestehenden Unternehmens Wimmer Medien.

Leben

Josef Wimmer, der Sohn eines Maurerehepaars in Linz geboren, erlernte nach der Schule ab 1823 den Beruf des Buchdruckers in der Linzer Christoph Quant'schen Druckerei. Im Jahr 1842 übernahm er die Leitung der Druckerei von Johann Weinmayr. Als seine Frau Franziska, die eine verwitwete Weinmayr war, am 19. Oktober 1843 starb, kam er in den Alleinbesitz der Buchdruckerei in der Herrenstraße. Durch diesen Bau war Wimmer hoch verschuldet. Durch die Heirat mit Antonia Kamptner in Mauthausen am 5. Mai 1845 wurde die finanzielle Misere etwas gemildert. Gedruckt wurden hauptsächlich Formulare für die staatliche Verwaltung sowie Gebetsbücher.[2]

Im Jahr 1865 begann Wimmer mit der Herausgabe der Tages-Post, dem Vorläufer der Oberösterreichischen Nachrichten. Er war auch der erste Redakteur der Zeitung. Nach zwei Erweiterungen in der Herrenstraße, errichtete er an der Promenade in den Jahr 1887 und 1888 einen Neubau.

Im Jahr 1889 übergab er die Druckerei an seinen einzigen noch lebenden Sohn Julius Wimmer (1856-1945).

Neben seiner Tätigkeit im eigenen Unternehmen war er auch als Direktor der Allgemeinen Sparcasse und Leihanstalt, der heutigen Sparkasse Oberösterreich und als Mitglied der Gewerbe- und Handelskammer tätig. In der Stadt Linz gehörte er in den Jahren 1854 bis 1962 - zu dieser Zeit wurde der Gemeinderat nicht gewählt sondern von der Regierung ernannt - an.

Im sozialen Bereich war er vor allem im Bereich der evangelischen Kirche, der er angehörte altiv. So gründete er gemeinsam mit Johann Konrad Vogel (1796-1883) er im Jahr 1859 den Evangelischen Waisenverein und 1870 den Evangelischen Armenverein und gehörte dem Vorstand beider Vereine an.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Sterbebuch der evang. Pfarre Linz-Innere Stadt
  2. Josef Wimmer im Linz-Wiki abgerufen am 30. Juli 2022

Weblinks