Josef Weiglsberger

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Roman Weiglsberger (* 24. Februar 1812 in Zwettl, Niederösterreich; † 1882 ebenda) war Lehrer, Maler und Chronist.

Leben

Josef Weiglsberger, der Sohn von Anton und Anna Maria, geborene Dienst, Weiglsberger wurde Lehrer wie sein Vater. Unterrichtet hat er in Stockerau, wo er auch die Tochter des dortigen Hauptschuldirektors Johann Michael Plöch Maria Plöch im Jahr 1843 heiratete. Im selben Jahr begann er als Leher wieder in seiner Geburtsstadt Zwettl. Hier wurde er auch Schulleiter und auch Chorleiter.

Als Maler fertigte er zahlreiche Federzeichnungen an, mit denen er auch die von ihm verfasste Chronik der Stadt Zwettl illustrierte.

Im Jahr 1882 starb er im Zwettler Bürgerspital.

Auszeichnungen

  • Ehrenbürgerschaft von Zwettl

Weblinks

 Josef Weiglsberger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons