Josef Höchtl

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Höchtl (* 24. Mai 1946 in Gars am Kamp,[1]24. Juni 2020 ebenda[2] ) war Fleischermeister und langjähriger Zunftmeister der Garser Fleischerzunft.

Leben

Höchtl kam 1946 als Sohn eines Gastwirtes in Gars am Kamp zur Welt. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in Gars absolvierte er in Horn eine Lehre zum Fleischhauer, die er 1963 mit der Gesellenprüfung abschloss.[1] Die Prüfung zum Fleischermeister absolvierte Höchtl im Jahr 1968. Nach beruflichen Stationen in Tulln und bei der Firma Kiennast in Gars war er ab 1989 in St. Pölten im Lebensmittelgroßhandel angestellt.[1]

Von September 1964 bis zu seinem Tod war Höchtl der Zunftmeister der traditionsreichen Garser Fleischhauerzunft.[2] So war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Auflösung der ins 16. Jahrhundert zurückreichenden Handwerkszunft durch die Landesinnung der Fleischer in den 1970er Jahren verhindert werden konnte.[2]

Auch als Funktionär des Fußballklubs SC Union Gars war Höchtl jahrelang tätig.[2]

Höchtl lebte bis zuletzt in seinem Geburtsort, war verheiratet und Vater zweier Töchter.[1]

Auszeichnungen

  • 2014: Silberner Ehrenring der Marktgemeinde Gars am Kamp[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Silber-Ehrenring für Josef Höchtl. In: noen.at. 30. Oktober 2014, abgerufen am 30. Juni 2020.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Zunftmeister Josef Höchtl verstorben. In: noen.at. 29. Juni 20120, abgerufen am 30. Juni 2020.