Josef Brettenthaler

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Brettenthaler (* 29. August 1907 in Salzburg; † 15. November 1993 ebenda[1] war Lehrer, Schriftsteller und Heimatforscher.

Leben

Josef Brettenthaler besuchte die Lehrerbildungsanstalt Salzburg und danach die Universität Salzburg. Zuerst als Lehrer, war er später auch als Direktor von Volks- und Hauptschulen im Bundesland Salzburg tätig. Der Lehrer verfasste auch Lehrbücher und in der Erwachsenenbildung aktiv.

Daneben machte sich der Pädagoge auch als Heimatforscher einen Namen. Als solcher erstellte er zahlreiche Ortschroniken und Bücher über die Heimatkunde in der Stadt und dem Land Salzburg. Beim ORF-Salzburg lieferte er den Inhalt für 430 Radiosendungen mit dem Titel Salzburger Raritätenkammerl, wo ebenfalls das Bundesland dargestellt wurde.

Werke (kleiner Auszug)

Auszeichnung

Einzelnachweise

  1. II. Totentafel 1993 abgerufen am 21. Februar 2020

Weblinks