Johannes Wahala

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Wahala (* 2. Mai 1955 in Wien) ist ein österreichischer Psychotherapeut.[1] Bekannt wurde und ist er für sein Engagement für die homosexuelle Gemeinschaft.

Leben und Ausbildung

Wahala absolvierte zunächst ein Studium der katholischen Theologie und Religionspädagogik. Er war auch als Seelsorger tätig und konzentrierte sich später auf eine Ausbildung im Bereich Systemische Psychotherapie an der Lehranstalt für systemische Familientherapie.

Er ist heute als Psychotherapeut, Sexualtherapeut, Coach, Supervisor, Sexualwissenschafter und w:PädagogePädagoge tätig. Er ist Gründer und Leiter der Beratungsstelle Courage.

Wahala wirkt auch als Präsident und Lehrtherapeut der Österreichischen Gesellschaft für Sexualwissenschaften (ÖGS), Sprecher des Fort- und Weiterbildungsausschusses der ÖGS-Sexualakademie, Mitglied des interdisziplinären Arbeitskreises „Trans* Inter* Geschlechtlichkeit und Psychotherapie“ im ÖBVP, Lehrbeauftragter für Sexualberatung/-therapie.

Werke

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise