Johann Panhofer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Panhofer (* 4. September 1932 in Waldhausen im Strudengau) ist ein Heimatforscher und Vereinsfunktionär in Mauthausen.

Ausbildung und Beruf

Panhofer besuchte die Volksschule in Saxen und die Hauptschule in Grein und absolvierte anschließend eine gewerblich-kaufmännische Ausbildung. Nachdem sein Bruder das elterliche Familienunternehmen übernahm, wechselte er den Beruf und wurde im zweiten Bildungsweg Kaufmann in der Steinindustrie bei den Poschacher Natursteinwerken, wo er bis zu seinem Pensionsantritt 1992 tätig war. Verbunden mit dem Berufswechsel war 1962 auch die Übersiedlung nach Mauthausen. Er setzte sich 25 Jahre lang im 1967 neugegründeten Angestelltenbetriebsrat für die Belegschaft ein, davon 16 Jahre als Obmann. Überregional war er 1973 Gründungsmitglied des neu geschaffenen ÖGB-Fachausschusses für die Stein- und keramische Industrie in Oberösterreich. Er war dort zwanzig Jahre als Vorstandsmitglied aktiv. Von 1987 bis 1996 fungierte er als Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht beim Landesgericht Linz.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Panhofer arbeitete von 1993 bis 2001 in der Verwaltung von 2000 bis 2001 als Leiter des Mandatsträgerteams des Pfarrcaritas-Kindergartens Mauthausen.
  • Im Jahr 2000 initiierte er in Mauthausen den Arbeitskreis für Klein- und Flurdenkmale Mauthausen und seit seit 2003 ist er Mitglied im Vorstand des Heimat- und Museumsvereins Mauthausen, wo er sich um die Umbau-, Sanierungs- und Adaptierungsarbeiten im Schloss Pragstein verdient machte.

Publikationen

  • Panhofer war Initiator des Arbeitskreises für Klein- und Flurdenkmale Mauthausen und gab im Jahr 2000 mit weiteren fünf Kollegen das Buch Denkmale Donaumarkt Mauthausen heraus. Die Denkmale wurden nicht nur dokumentiert, sondern, wenn notwendig wurde auch die Sanierung in die Wege geleitet.
  • Panhofer wirkte durch umfangreiche Bibliotheks- und Archivrecherchen maßgeblich an dem unter der Redaktion von Willibald Katzlinger (langjähriger Leiter des Linzer Stadtmuseums Nordico) 2013 erschienenen Heimatbuch der Marktgemeinde Mauthausen Mauthausen – Markt und Maut im Mittelalter mit.[1]

Auszeichnungen

  • Konsulent für Volksbildung und Heimatpflege der OÖ. Landesregierung (2016)
  • Ehrenurkunde des Verbundes der OÖ. Museen (2015)
  • Ehrenring der Marktgemeinde Mauthausen (2013)

Quellen

  • Verhandlungsschrift vom 27. Juni 2013 des Gemeinderates der Marktgemeinde Mauthausen im Zusammenhang mit der Ehrenringverleihung an Johann Panhofer.

Einzelnachweise