Johann Kandler

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Kandler ist entwicklungspolitischer Referent bei Klimabündnis Österreich.

Kandler ist gelernter Ingenieur und arbeitete von 1972 bis 1992 in Brasilien (davon 10 Jahre im Amazonasgebiet), wo er gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung für den Erhalt des Regenwalds und die Rechte der Einheimischen kämpfte. In Südwestamazonien hat er die Comissão Pastoral da Terra - CPT (Landpastorale) mitbegründet und war ihr langjähriger Leiter in den Bundesstaaten Acre und Minas Gerais.

Zu den Hauptaufgaben von Kandler in Brasilien zählten die Organisation und Begleitung von kirchlichen Basisgruppen, Kleinbauern- und Kautschukzapfergruppen, Landarbeitergewerkschaften und genossenschaftlichen Selbsthilfegruppen. Außerdem führte er Projektevaluierungen für europäische Hilfsorganisationen durch.

Seit 1993 zeichnet Johann Kandler die Öffentlichkeitsarbeit zur Klimabündnis Partnerschaft mit der FOIRN (Federação das Organisações Indígenas do Rio Negro) in Österreich aus. Dank seines Engagements formt diese Partnerschaft einen festen Bestandteil der Klimabündnis Arbeit. Die FOIRN zählt heute, unter anderem Dank der Unterstützung durch die Klimabündnismitglieder und die österreichische Entwicklungszusammenarbeit, zu einer der bedeutendsten indigenen Vertretungen im Amazonasgebiet.

Weblinks