Johann Fluck

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Fluck oder Flick (15. Jahrhundert) war Lehrer und Kleriker in Niederösterreich.

Johann Fluck stammt aus Pfullendorf in Schwaben. Ab 1392 war er Lehrer an der Wiener Universität. Im Jahr 1411 wurde er Domherr fast gleichzeitig mit Hans Voitsberger in St. Stephan in Wien.

Ab dem Jahr 1423 war Fluck auch Pfarrer in Perchtoldsdorf, wo er auch bestrebt war das Vermögen der Pfarre zu vergrößern, wie belegte Beispiele zeigen. Allerdings zeigen auch Aufzeichnungen seines Nachfolgers Thomas Ebendorfer, das er auch auf die eigenen Vorteile bedacht war und Vermögen entgegen der Bestimmungen für sich benutzt haben soll.

In Perchtoldsdorf erinnert die Johannes Flick-Gasse, wobei 1931 ein Teil der Rablgasse und die W.-Frey-gasse nach ihm benannt wurde.

Literatur