Johann Dieringer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Dieringer (* 6. Mai 1904; † 10. Februar 1978) war ein frankenfelser Kommunalpolitiker, Schlossermeister, Gastwirt, Feuerwehrhauptmann und Raiffeisenfunktionär.

Leben

Dieringer erblickte als Sohn des in Gmünd, Böhmzeil 39, lebenden Werkmannes Johann Dieringer und Aloisia Dieringer, geborene Dubowsky das Licht der Welt. 1931 heiratete er in Mariazell Martina Dieringer (1901-1982), geborene Enne vom Fischbachl, Markenschlagrotte 13.

Johann Dieringer war Gastwirt in der Bahnhofsrestauration, Schlossermeister in Markt 58 und von 1950 bis 1965 Gemeinderat von Frankenfels. Nachdem er am 5. Juli 1923 der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels beigetreten war, wurde er von 1942 bis 1943 und 1948 bis 1952 deren Hauptmann. Er war auch Schriftführer und sein letzter Dienstgrad bei der Feuerwehr war Ehrenverwalter. Außerdem war er von 1945 bis 1965 Obmann der Raiffeisenkasse Frankenfels. Sein Nachfolger wurde Franz Stöckl.

Sonstiges

Am 5. Mai 1934 wurde sein Sohn Johann Dieringer geboren, der den Betrieb seines Vaters übernahm und sich jedoch später das Leben nahm.

Auszeichnungen

  • 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
  • 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
  • 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

Literatur

  • Bernhard Gamsjäger und Ernst Langthaler (Hrsg.): Das Frankenfelser Buch, Frankenfels 1997, Seite 363, 425, 496, 507
  • Trauungsbuch der Pfarre Frankenfels von 1927 bis 1938, Folio 25

Weblinks