Jakob Tänzl

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jakob Tänzl (* im 15. Jahrhundert; † im 15. Jahrhundert, um 1474) war Kaufmann. Durch den Bergbau in Schwaz brachte er es zu enormen Wohlstand.

Herkunft und Familie

Jakob Tänzl stammte aus einer Kaufmannsfamilie, die sich um ca. 1350 in Innsbruck niedergelassen hatte. Er war der Vater von Christian Tänzl († 1491) und der Großvater von Veit Jakob Tänzl († um 1530) und Simon Tänzl († 1425).[1] Eine Tochter oder Enkelin von ihm war mit Hans Fieger "dem Mittleren" († 1503) verheiratet.

Leben

Jakob Tänzl war Kaufmann in Innsbruck. Seit 1441 beteiligte er sich erfolgreich als Gewerke und Schmelzherr am Kupfer- und Silberbergbau in Schwaz.[1]

Weblinks

 Familie Tänzl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Tänzl, Sagen.AT, abgerufen am 1. Jänner 2023