Hockeyklub St. Anton

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hockeyklub St. Anton (St. Anton) war in Tirol beheimatet.


Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockeysektion     St. Anton
Hockeyklub St. Anton
Gründung: 1932
Vereinssitz: St. Anton am Arberg
Eisplatz: n.bek.
Vereinsdress: n.bek.
Hinweise:
  • Bei diesem Verein sind auch die dessen Teilnahme entsprechenden Spiele der Meisterschaften und Turniere mit den Infos zu deren Spielverlauf, soweit bekannt, angeführt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1


Geschichte

Der Hockeyklub St. Anton a.A. verfügte über eine Eishockeysektion. Da der Verein im Februar 1932 sein erstes Spiel austrug, ist von der Gründung in 1932 auszugehen. Der Verein war kein Mitglied im Österreichischen Eishockeyverband (OeEHV).

  • Vereinsdress:
  • Eisplatz:

Eishockey

Saison 1931/32

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
21. Februar 1932 Silz, St. Anton a.A - Sportverein Silz F 6:3 300 s.u.

Spiel 21. Februar 1932 Sportverein Silz - St. Anton a.A

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel in Silz zwischen dem Sportverein Silz und St. Anton a.A. endet am Nachmittag 3:6. Ein Grund für die Niederlage der Silzer ist sicherlich, dass sie noch das Spiel am Vormittag verkraften mussten. Zum anderen waren die Spieler aus St. Anton insgesamt besser. In ihren Reihen spielte der frühere Innsbrucker Spieler Huck, der allein fünf der sechs Tore schoss. In den Pausen spielte für die rund 300 Zuschauer die Musikkapelle Silz.

Saison 1932/33

  • 29. Jänner 1933: Turniereinladung
Der Hockeyklub St. Anton erhielt eine Einladung vom Eislaufverein Fulpmes zur Teilnahme an einem Turnier in Fulpmes am 29. Jänner 1933. Er nahm aber nicht teil.
Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
15. Jänner 1933 St. Anton a.A. St. Anton a.A. - Sportverein Silz F 6:3(3-1,1-2,2-0) s.u.

Spiel 15. Jänner 1933 Sportverein Silz - St. Anton a.A.

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel in St. Anton a.A. zwischen dem Sportverein Silz und St. Anton a.A. endete 3:6(1-3,2-1,0-2). Es spielten die Kampfmannschaften beider Vereine gegeneinander. Sie spielten eifrig und schnell, aber teilweise auch hart. So sah sich der Schiedsrichter veranlasst, mehrfach Spieler mit Minutenstrafen zu belegen.

Saison 1933/34

Datum Spielort Mannschaften Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
28. Jänner 1934 St. Anton a.A. St. Anton a.A. - Landeck F 7:3 s.u.
04. Februar 1934 St. Anton a.A. St. Anton a.A. - Sportverein Silz F 0:6 s.u.
11. Februar 1934 St. Anton a.A. St. Anton - IEV komb. F 7:1(2-0,3-0,2-1) s.u.
18. Februar 1934 St. Anton a.A. Hockeklub St. Anton - Sportverein Silz F 0:3 s.u.

Spiel 28. Jänner 1934 St. Anton a.A. - Landeck

  • Schiedsrichter: Kurt Dialer, Sektionsleiter IEV
  • Das Freundschaftsspiel in St. Anton zwischen St. Anton und Landeck endete 7:3. Das ganze Spiel über herrschte starker Schneefall. So konnten die beiden Kampfmannschaften nicht in ihrem normalen Tempo spielen. Das Match war trotzdem interessant. Zeigten die Landecker das schönere Spiel, so hatten die St. Antoner das bessere Schussergebnis zu verzeichnen.

04. Februar 1934 Sportverein Silz - St. Anton a.A.

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel in St. Anton zwischen dem SV Silz und St. Anton a.A. endete 6:0. Das Spiel fand nachmittags nach dem Herder-Abfahrtslauf statt. Die Silzer waren dem Gastgeber wegen ihrer Schnelligkeit weit überlegen. Das Ergebnis von 5:0 wurde später in der Presse auf 6:0 berichtigt.

Spiel 11. Februar 1934 IEV - St. Anton

  • Schiedsrichter: Schuhmacher
  • Das Freundschaftsspiel in St. Anton a.A. zwischen einer kombinierten Mannschaft des IEV und dem EV St. Anton endete 7:1(2-0,3-0,2-1). Das Eis war sehr gut, aber es herrschten 30 Grad Außentemperatur. Bei St. Anton spielte Huck, der frühere langjährige Kapitän des Innsbrucker Eislauf Vereins. Er ist zwar in die Jahre gekommen und etwas langsamer geworden, das Spiel beherrscht er aber immer noch mit allen notwendigen Finessen. Noch immer ist er ein erstklassiger Stürmer und erhielt in diesem Spiel auch deshalb eine Spezialbewachung. Im letzten Drittel konnte er nach einer Kombination den Ehrentreffer für St. Anton erzielen. Die Tore für Innsbruck erzielten Hans Schmid(4) und Fritz Goldsteiner(3). Schiedsrichter Schumacher leitete das Spiel, bis auf einige Abseitsentscheidungen, gut.

Spiel 18. Februar 1934 Hockeklub St. Anton - Sportverein Silz

  • Schiedsrichter: Fritz Goldsteiner, Innsbruck
  • Das Freundschaftsspiel in St. Anton a.A zwischen St. Anton und Silz endete 0:3. Bei St. Anton spielte der langjährige Kapitän des IEV Huck mit. Trotzdem konnten die Silzer 0:3 gewinnen. Die Torschützen von Silz waren Waldegger(2) und Wille. Das Eis war wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit nicht besonders gut.

Einzelnachweise


Quellenangaben

  • SportTagblatt