Heimatkundliche Beilagen zum Amtsblatt der BH Mödling

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Heimatkundlichen Beilagen zum Amtsblatt der BH Mödling sind eine Beilage zu den Amtsblatt der Bezirkshauptmannschaft Mödling und erscheinen vierteljährlich.

In den Beilagen erscheinen historische Aufsätze von Lokalhistorikern des Bezirkes. Initiator der Beilage war der damalige Bezirkshauptmann Robert Böhm. Er gab Franz Waldner statt den früher nur unregelmäßig erschienen Heimatbüchern für den Bezirk Mödling eine Plattform für regelmäßige Artikel über lokalgeschichtliche Ereignisse oder Personen. Nach dem Tod von Franz Waldner kam die Ausgabe der Zeitschrift kurz ins Stocken. In der Folge übernahmen aber andere Autoren die Plattform und die Artikel erscheinen seither wieder regelmäßig in verschiedenen Umfang.[1]

Mehr oder weniger regelmäßige Autoren waren und sind Christian Fastl, Gregor Gatscher-Riedl, Harald Lowatschek, Georg Mödlhammer, Franz Waldner, Georg Waldner , Johann Hagenauer oder Ernst Wurth.

Die Beilagen sind nur in gedruckter Form einsehbar.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Philipp Enzinger: Grußwort des Herausgebers zum 50. Jahrgang in Heimatkundliche Beilagen zum Amtsblatt der BH Mödling, Ausgabe 1/2015