Harald Haselmayr

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harald Haselmayr beim Treffen der Feuerwehrmusikkapellen in Gramastetten (2018)

Harald Haselmayr (* 12. Mai 1972 in Linz) ist Offizier und Musiker und Komponist.

Leben und Wirken

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt Harald Haselmayr in der Musikschule Rohrbach an der Trompete, die ihn in seinem musikalischen Werdegang weiter begleitete. So trat er 1972 der Militärmusik Oberösterreich als Trompeter bei.

An der Anton Bruckner Privatuniversität Linz betrieb er ab 1996 Studien am selben Instrument in Jazz und Klassik, ab 2000 zusätzlich in Blasorchesterleitung bei Johann Mösenbichler. Am Universität Mozarteum Salzburg folgte noch ein Trompetenstudium, wo er 2003 auch mit dem akademischen Grad Mag. art. abschloss.

Zum Militärkapellmeister wurde er bei der Militärmusik Tirol und bei der Gardemusik in Wien ausgebildet, wo er als zweiter Kapellmeister und Lehroffizier seinen Dienst versah.

Im Jahr 2006 bekam er die Leitung der Militärmusik Oberösterreich übertragen. Kapellmeister der Einheit wurde er 2007. Gleichzeitig ist er auch im Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk als Seminarleiter und Lehrer für Blasorchesterleitung regelmäßig tätig. Im Oberösterreichischen Blasmusikverband übt er seit 2007 die Funktion des Landeskapellmeister-Stellvertreters neben Walter Rescheneder aus. 2009 wurde Haselmayr zum Major befördert.[1]

Im Jahr 2012 promovierte er am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien zum Doktor.

Im März 2015 verließ Haselmayr das Bundesheer und wechselte zur Polizei, wo er Kapellmeister der Polizeimusik Oberösterreich wurde.[2]

Kompositionen

  • Hans im Glück
  • In Pluribus Unum – Einheit in der Vielfalt
  • Jagdfieber
  • Mit voller Energie
  • Niederwaldkirchner Festmarsch

Quellen und Einzelnachweise

  1. Mag. Harald Haselmayr (geb. 1972) auf Österreichische Militärmusik abgerufen am 2. Jänner 2016
  2. Polizeimusik Oberösterreich abgerufen am 2. Jänner 2016

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Franz Peter BauerKapellmeister der Militärmusik Oberösterreich
2006 - 2015
?