Gerald Fischer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerald Fischer (* 14. Mai 1959 in Wien) ist ein österreichischer Kaufmann.

Gerald Fischer ist geschäftsführender Gesellschafter der PHA Europe (europäische Patientenvereinigung für Pulmonale Hypertonie), Obmann des Vereins Initiative Lungenhochdruck und Vertreter für Seltene Krankheiten im Obersten Sanitätsrat.[1] Außerdem ist er Geschäftsführer der Fischer Spirits und des Alt Wiener Schnapsmuseums im Meidling, sowie Leiter der Incentive-Abteilung bei TUI in Wien.[2]

Ausbildung und Werdegang

Nachdem er das Lycée Français de Vienne 1977 absolvierte, studierte er Handelswissenschaften und Publizistik an der Universität Wien. Ab 1987 betrieb er ein Reisebüro in Wien, das er 1999 an das Unternehmen TUI verkaufte. 2010 absolvierte er eine Ausbildung an der London School of Economics and Political Science im Bereich [w:[Health Tecnology Assessment|Health Technology Assessment]] in Health Care Decision Making.

1990 übernahm Gerald Fischer die Destillerie, die von seinem Urgroßvater 1875 gegründet wurde, die Fischer Friedrich Franz Pomberger's Eidam. Sie spezialisierten sich auf die Produktion von Absinth, welcher zum besten Absinth der USA vom Wallstreet Journal gekürt wurde.

1998 gründete er einen Verein zur Erforschung von Pulmonaler Hypertonie betroffenen Kindern. Nachdem er 2002 die Patientengruppe übernahm, wurde er auch Mitbegründer des Dachverbandes der europäischen Patientengruppen in Wien, sowie des Forschungszentrums für Lungenhochdruck an der Universität Graz. Im Zuge seines Einsatzes zeichnet er auch verantwortlich für die Gründung von 30 Patientenvereinigungen in 27 Ländern für Menschen, die an dieser tödlichen Krankheit leiden mit dem Ziel einer früheren Diagnose und einem leistbaren Zugang zu lebensverlängernden Medikamenten.

Seine von dieser Krankheit betroffene Tochter veröffentlichte das Buch „Als gäbe es kein Morgen“, welches stark dazu beitrug, die Medien auf die Krankheit aufmerksam zu machen.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Beirat für seltene Erkrankungen auf Gesundheit Österreich GmbH abgerufen am 18. März 2017
  2. Zur Person KR Gerald Fischer Newsletter vom 2. Mai 2010 abgerufen am 18. März 2017
  3. [Meidlinger Familienvater gibt Hoffnung im Kampf gegen Lungenhochdruck in meinbezirk.at vom 17. Juli 2014 abgerufen am 18. März 2017