Georg von Auersperg

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg von Auersperg (* im 15. Jahrhundert; † im 15. Jahrhundert) war ein Adeliger aus dem Herzogtum Krain, der auch Besitzungen im Herzogtum Österreich[A 1] hatte.

Herkunft und Familie

Georg von Auersperg stammte aus einer bedeutenden Adelsfamilie des Herzogtums Krain. Er war ein Bruder von Wilhelm von Auersperg.

Verheiratet war er mit einer Frau mit Namen Barbara, vermutlich die Erbtochter von Dietrich der Floyt#Herkunft und Familie#Wilhelm Floyt. Er war der Vater von Hans von Auersperg († 1529), dem Schwager des Grafen Heinrich von Hardegg.[1]

Leben

Georg von Auersperg gelangte über die Ehe in den Besitz der Burg und Herrschaft Rußbach (heute Teil der Gemeinde Rußbach), die sein Sohn Hans 1502 an den Grafen Heinrich von Hardegg verkaufte.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Günter Marian: Studien zum mittelalterlichen Adel im Tullnerfeld. (Forschungen zur Landeskunde von Niederösterreich. Hrsg. vom Verein für Landeskunde von Niederösterreich. Band 39). St. Pölten, 2017. ISBN 978-3-901234-27-9, S. 249

Anmerkungen

  1. Das Herzogtum Österreich umfasste zu seiner Zeit nur das heutige Bundesland Wien und Teile der heutigen Bundesländer Niederösterreich und Oberösterreich. Erst 1417 kam die Stadt Steyr mit der gleichnamigen Herrschaft endgültig dazu. Im 15. Jahrhundert spaltete sich das damalige Herzogtum Österreich in zwei Teilherzogtümer auf: Österreich ob der Enns, aus dem später das Bundesland Oberösterreich wurde, und Österreich unter der Enns, aus dem später das Bundesland Niederösterreich wurde.