Günter Trinker

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der neue Landeskommandant nach der Wahl (2019)

Günter Trinker (* 5. Juni 1967 in Hallein) ist Salzburger Feuerwehrmann und -funktionär. Als solcher ist er Feuerwehrvizepräsidenten des ÖBFV.[1]

Leben

Günter Trinker, in Hallein geboren, prägte die Feuerwehr von seiner Jugend an. So trat er mit zwölf Jahren der Jugendfeuerwehr bei. In den 1990er Jahren trat er hauptberuflich in den Dienst des Landesverbandes ein und leitet seit 2011 die Finanzverwaltung.

Den Dienst als Freiwilliger Feuerwehrmann versieht er bei der FF Adnet, deren Ortsfeuerwehrkommandant er auch in den Jahren 1998 bis 2012 war. In der Folge war er auch acht Jahre Tennengauer Bezirksfeuerwehrkommandant.

Nachdem Leopold Winter aus Altersgründen keine ganze Periode mehr ausüben durfte, wurde Trinker im April 2019 als sein Nachfolger gewählt..[2] Diese Funktion trat er am 18. Juni 2019 an.[3]

Nachdem die Feuerwehrvizepräsidenten Gerald Hillinger und Peter Hölzl in den Ruhestand gingen mussten zwei neue Vizepräsidenten gewählt werden davon ist einer Günther Trinker. Diese Funktion trat er am 23. September 2023 an.

Einzelnachweise

  1. Neuer Vizepräsidentet des ÖBFV [1] gewählt am Portal des ÖBFV vom 23. September 2023 abgerufen am 24. September 2023
  2. Neuer Chef der Salzburger Feuerwehren gewählt auf Oe24.at vom 29. April 2019 abgerufen am 4. Mai 2019
  3. Landesfeuerwehr: Winter übergibt an Trinker auf ORF-Salzburg vom 17. Juni 2019

Weblink

 Günter Trinker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons