Florian Hinteregger

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vizebürgermeister Florian Hinteregger, auch Feuerwehrkommandantstellvertreter mit dem Dienstgrad Brandinspektor (2018)

Florian Hinteregger (* 24. Jänner 1989 in Hollabrunn) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP).

Leben

Hinteregger besuchte nach der Volks– und Hauptschule die HTL Hollabrunn, wo er 2008 an der Abteilung für Wirtschaftsingenieurwesen – Betriebsmanagement maturierte. 2016 begann er ein Bachelor-Studium an der FH Campus Wien. Im Zivilberuf ist er Leiter der Leitstelle von Notruf Niederösterreich in Korneuburg.

Ehrenamtlich engagiert sich Hinteregger als Notfallsanitäter beim Roten Kreuz Hollabrunn, übt in der Gemeinde Sitzendorf an der Schmida die Funktion als First Responder aus und ist Kommandantstellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Sitzendorf an der Schmida.

Seine politische Laufbahn begann Florian Hinteregger bereits im Alter von 15 Jahren mit dem Beitritt zur Jungen Volkspartei. Im Jahre 2010 wurde er in den Gemeinderat der Marktgemeinde Sitzendorf an der Schmida gewählt, wo er als Jugendgemeinderat tätig war, ehe er 2014 die Funktion des Vizebürgermeisters übernahm. Seit 2016 ist er zudem stellvertretender Landesobmann der Jungen Volkspartei.

Florian Hinteregger ist verheiratet, hat ein Kind und lebt mit seiner Familie in Sitzendorf an der Schmida.[1]

Weblinks

Einzelnachweise