Feuerwehrjugend

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine Gruppe aus der Feuerwehrjugend von Kufstein/Tirol bei einer Übung

Die Feuerwehrjugend ist österreichweit ein fester und integrierter Teil der Freiwilligen Feuerwehr. Sie entspricht der Jugendfeuerwehr in Deutschland.

Allgemeines

Bis vor einigen Jahren konnten in nur Buben mit einem Alter ab 12 Jahren in die Feuerwehrjugend eintreten. Heute ist das Mindestalter bei 10 Jahren und auch ein Eintritt für Mädchen in die Feuerwehrjugendgruppe möglich.

Die Ausbildung bei der Feuerwehrjugend ersetzt einige notwendige Ausbildungsschritte, wenn sie mit dem 15. Lebensjahr (in manchen Bundesländern ab dem 16. Lebensjahr) zu den Aktiven überstellt werden können. Feuerwehrmitglieder, welche bereits in der Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen erworben haben (Wissenstest in Gold, Fertigkeitsabzeichen, 3. Erprobung), können sich diese bei der Grundausbildung anrechnen lassen. Weiters erlangen sie den Dienstgrad Feuerwehrmann bereits nach einem halben Jahr.

Wie bei den aktiven Mitgliedern gibt es auch bei der Feuerwehrjugend Feuerwehrjugendbewerbe, die bis auf Bundesebene aber auch international abgehalten werden. Alle zwei Jahre findet in einem Bundesland der Bundesbewerb oder die Staatsmaeisterschaft der Feuerwehrjugend statt, dafür muss man sich am Landesbewerb im jeweiligen Bundesland qualifizieren, insgesamt nur rund 35 Gruppen aus Österreich.

Im Jahr 2011 waren in Österreich 24.454 Mitglieder (davon 4.192 Mädchen) bei der Feuerwehrjugend. Das Bundesland mit der höchsten Mitgliederzahl ist Oberösterreich mit 9.272 Mitgliedern, davon 1.535 Mädchen. [1]

Leistungsabzeichen

In Österreich gibt es verschiedene Leistungsabzeichen für die Feuerwehrjugend, die bei den Feuerwehrjugendbewerben erreicht werden können.

Bewerbe:

  • Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Bronze
  • Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Silber
  • Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold (nicht in allen Bundesländern)
  • Neues Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold (ab dem 15. Lebensjahr)
  • Bundesfeuerwehrjugendleistungsabzeichen (kann mehrfach errungen werden)
  • Leistungsabzeichen des CTIF (Weltmeisterschaft)

Wissenstests:

  • Wissensspielabzeichen Bronze
  • Wissensspielabzeichen Silber
  • Wissenstestabzeichen Bronze
  • Wissenstestabzeichen Silber
  • Wissenstestabzeichen Gold

Feuerwehrjugend in Wien

Eine Besonderheit stellt die Feuerwehrjugend in Wien dar. Sie wurde anlässlich der 300-Jahr-Feiern der Berufsfeuerwehr durch Bürgermeister Helmut Zilk spontan gegründet. Das Ziel, Nachwuchs für die Feuerwehr zu rekrutieren, tritt hier in den Hintergrund. Vorrangig ist die Feuerwehrjugend eine Jugendorganisation. Jugendführer sind sowohl freiwillige Zivilisten als auch Mitglieder der Berufsfeuerwehr. Wie in anderen Bundesländern ist die Jugend in Wien fest im Landesfeuerwehrverband verankert.

Rund 5 % der Feuerwehrjugendmitglieder ergreifen auch den Beruf des Feuerwehrmannes. Andere können freiwillige Mitglieder des Katastrophenhilfsdienstes in Wien bleiben. Im Schnitt gibt es 40 bis 60 Mitglieder.[2]

Geschichte

Eine Feuerwehrjugend gab es in Österreich aber bereits vor dem Zweiten Weltkrieg. So wurde beispielsweise im burgenländischen Landesfeuerwehrgesetz im Jahr 1935 vorgesehen, dass Jugendfeuerwehren zu Schulungszwecken aus Buben und Jünglingen im Alter von 10 bis 18 Jahren gebildet werden konnten. Es wurden auch tatsächlich noch im selben Jahr Jugendfeuerwehren, wie in Neufeld an der Leitha gegründet.[3]

Einzelnachweise

  1. Einzelne Bundesländer auf der Seite des ÖBFV Stand zwischen 31.12.2011 und 31.12.2013 abgerufen am 20.März 2017
  2. Die Berufsfeuerwehr Wien 56f ISBN 3-9501775-0-7
  3. Geschichte auf der Seite des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes abgerufen am 15. April 2010

Weblinks

 Feuerwehrjugend – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons