FC Salzburg

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Salzburg
Voller Name Fußballclub Salzburg
Ort Salzburg, Land Salzburg
Gegründet 1960er Jahre
(als Freizeitkicker Inter Tengling)
Umbenennungen
1968 USV Edelweiß Taxham
1983 USV Salzburg
1988 FC Salzburg
Aufgelöst Sommer 1996
Vereinsfarben Grün-Weiß
Stadion Sportanlage Taxham (zuletzt)[1]
Zuschauerplätze
Lage des Stadions: 47° 49′ N, 13° 0′ O
Liga Salzburger Liga
1995/96 2. Platz
Datenstand 15. August 2021

Der FC Salzburg ist ein österreichischer Fußballverein aus der Salzburger Landeshauptstadt Salzburg und wurde 1968 als Union Edelweiß Taxham gegründet, der zum Mehrspartenverein USV Salzburg wurde, aus dem der FC Salzburg 1988 wieder selbständig wurde. Der FC Salzburg fusionierte im Sommer 1996 mit der SV Austria Salzburg Amateure und löste sich auf. In seinem Bestehen qualifizierte sich der Fußballclub in den 1980er und 1990er Jahren für der 2. Division, der damaligen zweithöchsten Leistungsstufe in Österreich. Die Kampfmannschaft spielt in der Saison 1995/96 in der Salzburger Liga.

Übersicht in der Wikipedia

Die ausklappbaren Informationen werden aus dem aktuell verfügbaren Artikel bei der Deutschsprachigen Wikipedia eingebunden.
Zur Ansicht der kompletten Information kann mit der Bildlaufleiste (Scrollbar) an der rechten Seite des Fensters navigiert werden. Das Anklicken von Verweisen (Links) innerhalb des Fensters ruft die entsprechenden Seiten der Deutschsprachigen Wikipedia auf. Um die ursprüngliche Anzeige wieder herzustellen, ist die gesamte Seite erneut zu laden. Um einen Wikipedia-Artikel zu bearbeiten, muss man den Artikel direkt in Wikipedia aufrufen! Der Link dazu ist FC Salzburg.

Geschichte

Vorgeschichte als Inter Tengling, Inter Salzburg

Taxham ist in den früheren 1960er Jahren nur spärlich besiedelt und es gab keine Turnhalle oder Rasenplätze. Trotzdem trafen sich ein paar junge Taxhamer zum Fußballspielen und nannten sich Hobbyfußballclub Inter Tengling. 1967 bekamen sie, der Fußballclub hatte mittlerweile den Namen Inter Salzburg unter Unterstützung von der ÖJK Salzburg einen kleinen Sportplatz.

Gründung als Union Edelweiß Taxham

Der Hobbyfußballclub wurde unter den Jugendlichen im späteren Taxham immer beliebter. Bereits 1967 wurde eine Versuch unternommen den Verein anzummelden, doch dieser wurde im Juni 1968 wieder gelöscht, da der Fußballclub keine sportliche Tätigkeik nachgewiesen konnte. Erst im September 1968 der damalige Landesobmann von der ÖJB Salzburg, der Landessekretär Richard Unger aus Taxham, Prucher, Johann Iwanoff, Johann Zaunrieth und Walter Hofer die Mannschaft mit dem Namen Union Edelweiß Taxham anmeldete, hatte der Fußballclub eine offizielle Lizenz beim Salzburger Fußballverband.

In den nächsten drei Jahren wurde eine Fußballmannschaft aufgebaut und die Union stieg in der Saison 1970/71 in die 3. Klasse A ein. Zwei Saisonen, 1972/73, später feierten die Taxhamer ihren ersten Meistertitel und stiegen in die 2. Klasse Nord auf. Durch eine Ligareform waren sie ein Jahre später in der 1. Klasse Nord, in der sie ihren zweiten Meistertitel in der Saison 1976/77 und in die Landesklasse aufstiegen. Mit dem dritten Meistertitel in der Saison 1977/78 stiegen die Taxhamer in die Salzburger Liga auf. Dort wurden sie in der Saison 1978/79 auf Anhieb Meister und stiegen in die Alpenliga auf. In nur neun Jahren spielten sie nun in der dritten österreichischen Leistungsstufe.

Alpenliga, Regionalliga West

In der ersten Saison in der Alpenliga platzierten sich die Taxhamer an neunter Stelle, dann folgte ein zwölfter Platz in der Regionalliga West, der den Abstieg in die Salzburger Liga bedeutete. Mit dem Meistertitel in der Saison 1981/82 schafften sie den Wiederaufstieg in die Regionalliga West, in der sie 1982/83 den sechsten Platz erreichten und zum letzten Mal als Union Edelweiß Taxham spielten. Eine zweite Mannschaft trat in der Saison 1982/83 in der 3. Klasse Nord B an und löste sich nach der Saison auf.

USV Salzburg

Der Gesamtverein ist auf mehrere Sektionen angewachsen und der Verein wurde gezwungen sich in USV Salzburg umzubenennen und so startete die Fußballsektion in der Saison 1983/84 in der Regionalliga West unter neuem Namen, USV Salzburg. Der Union-Sportverein feierte den Meistertitel und stieg erstmals in der Vereinsgeschichte in die zweite österreichische Leistungsstufe, in die 2. Division, auf. Durch eine Fußballreform, die ersten zwei österreichischenen Ligen wurden auf zwölf Mannschaften reduziert, stieg der USV Salzburg mit einem elften Platz wieder in die Regionalliga West ab. Mit dem Meistertitel in der Saison 1986/87 stieg er wieder in die 2. Division auf. Die damaligen 2. Division wurde im Frühjahrsdurchgang ausgespielt, in dem der Sportverein aus Taxham 1987/88 den vierten Platz im Abstiegs-Playoff belegte.

FC Salzburg

Die Fußballabteilung des USV Salzburg beschloss am 15. Juli 1988 als eigenständiger Zweigverein, als FC Salzburg, anzumelden. Zugleich wurde ein Sponsor präsentiert, den Getränkehersteller Afri Cola-Bluna und trat von nun an als FC Bluna Salzburg auf. Die erste Meisterschaft als FC Salzburg in der 2. Division, in der die Taxhamer mehrere Male gegen den Stadtrivalen SV Austria Salzburg traf, verlief nicht erwartungsgemäß, der neugegründete Fußballclub belegte den sechsten Platz und stieg in die Regionalliga West ab. So wie in der Vergangenheit schaffte der FC Salzburg wieder den Wiederaufstieg in die 2. Division. Die Saison ging in die erfolgreichste Saison der Pokalgeschichte des Vereins ein: Mit Siegen den SC Altach, FC Puch und dem ASV Vösendorf zog der Club in das Viertelfinale des ÖFB-Cups ein. Im Viertelfinale wartete mit Rapid ein zu starker Gegner und verlor in Taxham mit 1:5. In der Meisterschaft stieg der Fußballclub nach einer Saison und mit einem siebten Platz, wieder in die Regionalliga West ab.

Regionalliga West

In der Regionalliga West in der Saison 1991/92 holten sich die Taxhamer den zwölften Platz. In den folgenden Saisonen qualifizierten sie sich immer für das Aufstiegs-Playoff zur 2. Division, die Regionalliga West. Sie belegten den achten, den sechsten Platz und den vierten Platz. Der Fußballclub verzeichnete von den Ergebnissen einen Aufwärtstrend und war mit dem vierten Platz nur drei Punkte hinter der WSG Wattens, dem Aufsteiger, entfernt.

Auflösung

In der Saison 1995/96 erreichte der Fußballclub abermals das Aufstieg-Playoff und belegte den siebten Platz, doch der Fußballclub schrieb inzwischen große Verluste. Der Fußballclub hatte kaum Einnahmen aus den eigenen Heimspielen, denn zu den Spielen gingen relativ wenig Zuschauer und der Die Fußballclub trug seine Heimspiele nie an einem eigenen Platz aus. Zwar konnte der Fußballclub die Sportanlage Taxham als seine Heimspielstätte nutzen, doch dieser Sportplatz wurde auch von anderen Vereinen bespielt. Als der SV Austria Salzburg eine eigene zweite Mannschaft gründete und den Sportplatz des FC Salzburg für dieses Team beanspruchte, wurde die Sportplatzsituation für den Verein immer bedenklicher. Und so kam es im Sommer 1996 zu Fusion mit den SV Austria Salzburg Amateure. Für weitere Informationen, siehe in der Wikipedia[2]

Titel und Erfolge

  • 4 × Zweitligateilnahme (2. Division): 1984/85, 1987/88 (USV Salzburg), 1988/89, 1990/91 (FC Salzburg)
  • 3 × Meister der Regionalliga West: 1983/84, 1986/87 (USV Salzburg), 1989/90 (FC Salzburg)
  • 2 × Salzburger Meister: 1978/79 (Union Edelweiß Taxham), 1981/82 (USV Salzburg)
  • Viertelfinale im ÖFB-Cup: 1990/91 (FC Salzburg)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. firmendb. In: firmendb.de. Abgerufen am 15. August 2021.
  2. siehe Informationen in der Wikipedia, keine zusätzlichen Informationen