Das Österreichische Motorradmuseum - Sammlung Ehn

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Österreichische Motorradmuseum - Sammlung Ehn
Ort Sigmundsherberg
Eröffnung 1981
Betreiber Friedrich Ehn
Website http://www.motorradmuseum.at/

Das Das Österreichische Motorradmuseum - Sammlung Ehn ist ein Motorradmuseum in Sigmundsherberg im Bezirk Horn.

Ausstellung

Exponate sind auch seltene Stücke, wie ein Sargant-Fahrrad von 1864, mit dem Beinamen Knochenschüttler. Auch frühe Hoch- und Niederräder gehören wie die bekannte Motorradmarken bis ins Jahr 1990 Ausgestellte Marken sind beispielsweise Brough Superior, Henderson, Norton und Scott oder Velocette.

Neben Motorrädern findet man auch Mopeds und Hilfsmotoren. Daneben werden auch ehemalige österreichische Motorradmarken ausgestellt. Dazu gehören die weniger bekannten Marken Bostik, Delta Gnom, LAG oder Titan bis zu den bekannten Lohner, KTM und Puch.

Mittelpunkt der Ausstellung ist die umfassende Puch-Zweiradausstellung. Hier findet man seltene Stücke wie beispielsweise eine Puch Damen-LM aus dem Jahr 1924, eine R-Puch (benannt nach Max Reisch, bekannt durch seine Fahrt nach Indien) von 1935, oder eine Puch 800 aus 1936, ebenso wie populäre Modelle, von der Puch TF, die SGS und M 125.

In der Ausstellung findet man Prototypen und Exponate aus dem Besitz der ehemaligen Puch-Werke (heute Magna Steyr). Neben den Zweirädern findet sich auch Produkte, was gemeinsam mit den Drahteseln, Mopeds und Motorrädern von den Händlern verkauft bzw. repariert wurden ist, wie Nähmaschinen oder Schreibmaschinen.

Neben der umfangreichen permanenten Ausstellung finden laufend Sonderschauen und Veranstaltungen, wie der schon traditionellen Osterflohmarkt für klassische Motorräder und Teile oder der Biker-Advent, statt.

Museumsgeschichte

Gegründet wurde das Museum im Sommer 1980 in Eggenburg, als die ehemalige "MÖFA" (MÖbelFAbrik) aus dem Besitz der Stadtgemeinde Eggenburg nach dem Auszug der KFZ-Berufsschule frei wurde. Nach der Kündigung durch die Stadtgemeinde Eggenburg und nach einer kurzen Pause im Jahr 2009 konnte das Motorradmuseum am aktuellen Standort in Sigmundsherberg wieder eröffnet werden. Seit 2009 befindet sich das Österreichische Motorradmuseum - Sammlung Ehn in Sigmundsherberg.

Weblinks

 Das Österreichische Motorradmuseum - Sammlung Ehn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons