Buku Weinrich

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Buku Weinrich (* 30. März 1988 in Wien) ist ein österreichischer Musiker, der für seine Begleitung im Gipsy-Swing sowie seine Solodarbietungen im Modern Jazz auf der Gitarre bekannt ist.

Werdegang

Im Alter von fünf Jahren begann er seine ersten musikalischen Schritte. Nachdem er das Geigenspiel erlernte, wechselte er mit elf Jahren zur Gitarre und blieb seiner musikalischen Stilrichtung treu.

Die musikalische Karriere von Weinrich begann im Alter von 15 Jahren, als er gemeinsam mit seinem Vater, Zipflo Weinrich, seine ersten Konzerte gab. Im selben Jahr erfolgte die erste CD-Aufnahme. Im Laufe der Zeit trat er im Zipflo Weinrich-Quartett auf und spielte zusammen mit Musikern wie Stochelo Rosenberg, Harri Stojka, Karl Ratzer, Philip Catherine, Rom Azul, Rudi Berger, Christian Havel, Erwin Schmidt, Joschi Schneeberger, Tini Kainrath, Karl Hodina.

Projekte

Aktuell (Stand 5/2023) arbeitet Buku Weinrich an seinem Projekt, dem Buku Weinrich Quartett. Die Band setzt sich aus Buku Weinrich an der Gitarre, Lucas Ramamonjisoa am Piano, Jovan Torbica am Bass und Matti Feldbär am Schlagzeug zusammen. Das Quartett präsentiert Eigenkompositionen, die verschiedene Musikstile zu einem zeitgemäßen Sound vereinen (Modern Jazz).

Weblinks