Brucker Bicycle Club

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Brucker Bicycle Club (Brucker BC) ist im Bundesland Steiermark beheimatet.



Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockeysektion     Brucker BC
Brucker Bicycle Club
Gründung: 1927
Vereinssitz: Bruck
Eisplatz: eigener Eislaufplatz ab 1926
Vereinsdress: n.bek.
Hinweise:
  • Bei diesem Verein sind auch die dessen Teilnahme entsprechenden Spiele der Meisterschaften und Turniere mit den Infos zu deren Spielverlauf, soweit bekannt, angeführt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1


Geschichte

  • Die Eishockeysektion des Brucker BC wurde 1927 gegründet. Der Verein unterhielt auch eine Sektion für das Eislaufen und den Bobsport.
  • Die Eishockeysektion des Brucker BC wurde im November 1927 als provisorisches Mitglied in den österreichischen Eishockeyverband (OeEHV) aufgenommen. Als Ansprechpartner wurde bei der Aufnahme das Hotel Schwarzer Adler in Bruck angegeben, ein Jahr später F. Kaunitzky. In der Saison 1927/28, wie auch in der Folgesaison konnte der Verein nicht alle für die Aufnahme erforderlichen Unterlagen gegenüber dem Verband beibringen. Daher blieb es bei der provisorischen Aufnahme für diese Zeit.
  • Im Dezember 1930 teilt der Brucker BC dem Verband mit, dass er in der "heurigen" Saison seinen Eishockeybetrieb eingestellt hat.[1] Der Austritt aus dem Eishockeyverband erfolgte am 30. März 1931.[2]


  • Vereinsdress:
  • Eislaufplatz: Im Jänner 1926 wurde der neue Eislaufplatz des Brucker BC in Betrieb genommen. Er umfaßte 5.000 qm und befand sich in der Vorstadt.[3]


Eishockey

Saison 1927/28

bisher kein Spiel bekannt


Saison 1928/29

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
Jänner 1929 Kapfenberg Brucker BC - Kapfenberg 3:2


Saison 1929/30

Der Brucker BC teilt dem Eishockeyverband zum Jahreswechsel mit, dass er den Eishockeybetrieb eingestellt hat[4].


Saison 1930/31

bisher kein Spiel bekannt



Einzelnachweise

  1. Der Eishockeysport", Ausgabe vom 3. Jänner 1930
  2. Der Eishockeysport vom 6. März 1931
  3. SportTagblatt 7. Jänner 1926
  4. Der Eishockeysport vom 3. Jänner 1930

Quellenangaben

Zeitschrift des österreichischen Eishockeyverbandes "Der Eishockeysport", Jahrgänge 1927 bis 1931