Benutzerin Diskussion:Heidelbergiensis

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Heidelbergiensis, ich habe gesehen, dass du eine Registrierung erhalten hast und bei uns mitarbeiten willst. Dazu möchte ich dich recht herzlich begrüßen. Auch auf Wikipedia gibt es diesen Benutzer, sehe allerdings, dass es keine Edits gibt, nehme daher an, dass du Hilfe benötigst. Wenn du diese brauchst, bitte melden, auf der Diskseite oder per Wikimail. --viel Spaß K@rl (Diskussion) 21:15, 25. Apr. 2016 (CEST)

Vielen Lieben Dank! Genau, ich bin sehr neu hier und finde mich noch ein. Wenn ich auf Schwierigkeiten stoße, dann werde ich nachfragen. -- Heidelbergiensis (Diskussion) 09:47, 26. Apr. 2016 (CEST)
Du gehst es ja ganz flott an :-) - kannst du deine neuen Artikel auch beim Portal:Niederösterreich und bei den neuen Artikel auf der Hauptseite eintragen. dann sieht man sie auch von außen besser dargestellt :-) Ich schaue eh überall drüber und versuche es noch ein bisserl Wikipedia konform zu formatieren - aber sonst ganz Spitze - bist du in Heiligenkreuz? --K@rl (Diskussion) 10:56, 26. Apr. 2016 (CEST)
Das mache ich sehr gerne, ich weiß nur noch nicht, wie es funktioniert :) Ich wohne in Heidelberg, arbeite aber sozusagen aus der Ferne in Heiligenkreuz. Vielen Dank für die Hilfe! -- Heidelbergiensis (Diskussion) 11:02, 26. Apr. 2016 (CEST)
Verstehe, dann gehts schwieriger, dass wir uns im realen Leben begegnen, denn ich bin in der Nähe von Heiligenkreuz beheimatet :-) - übrigens kennst das Projekt das ich derzeit in Heiligenkreuz betreue? --lg nach Heidelberg K@rl (Diskussion) 11:20, 26. Apr. 2016 (CEST)
Die Eintragungen bei der Hauptseite funktionieren mittlerweile auch bei mir, das sieht sehr interessant aus, das muss ich mir noch näher anschauen!

Formatierungen

Hallo Heidelberiensis, bei den Formatierungen lehnen wir uns an Wikipedia an. So habe ich die Literatur bei Anton Bauernfeind angepasst. Auch bei der Datumsschreibweise halten wir uns an w:WP:Datumskonventionen - außer dass wir ausnahmslos den Jänner schreiben und nicht den Januar ;-) --gruß und Mahlzeit K@rl (Diskussion) 11:45, 26. Apr. 2016 (CEST)

Danke für die Hilfe, ich werde in Zukunft darauf achten!

Heribert Bastel

Hallo Heidelbergiensis bei Bastel steht zar das Sterbedatum nur unvollständig. Das Sterbejahr und wahrscheinlich der Or dürfte vergessen worden sein ;-) --lg K@rl (Diskussion) 07:50, 17. Mai 2016 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis! Da hat sich der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen, meines Wissens nach lebt Heribert Bastel noch und ich habe das Datum nun komplett entfernt :) LG Heidelbergiensis (Diskussion) 09:44, 17. Mai 2016 (CEST)

Verlinkungen

Hallo Heidelbergiensis, bitte Orte und Gemeinden nicht zu Wikipedia mit w: verlinken, sondern innerhalb des Regiowikis bleiben. Wir wollen die Leser ja hier behalten und nihct fortschicken, sondern nur dort verlinken, wo es sicher keinen Artikel geben wird. lg K@rl (Diskussion) 10:28, 20. Mai 2016 (CEST)

Das macht natürlich Sinn und ich werde darauf achten! LG Heidelbergiensis (Diskussion) 09:55, 21. Mai 2016 (CEST)

Neue Artikel

Hallo Heidelbergiensis, es freut mich, dass du immer wieder mit neuen Artikel beiträgst. Eine kleine Bitte: Kannst du sie auch unter Neue Artikel auf der Hauptseite und beim Portal:Bundesland, meist Niederösterreich auch eintragen. Neue Artikel sollen auch beworben werden :-) --lg K@rl (Diskussion) 12:00, 25. Mai 2016 (CEST)

Sortierung

Hallo Heidelbergiensis, freut mich wieder was von dir zu hören. Ich hab die Artikeln schon korrigiert. Aber bei der Sortierung der Personen ist es üblich SORTIERUNG:Nachname, Vorname - du hast sie verkehr t sortiert, aber kein Problem --lg K@rl (Diskussion) 20:20, 31. Jul. 2016 (CEST)

Noch etwas, bei Josef Rattenschlager kann was net ganz stimmen - du schreibst: .. vom Juli 1956 bis zu seinem Tod im Alter von 65 Jahren im Krankenhaus Mödling er ist 1968 gestorben. Er wird doch nicht 12 Jahre lang im Krankenhaus gelegen sein. Oder war er dort beschäftigt. Da kenn ich nämlich auch einen Rattenschlager, der im KH Mödling gearbeitet hat allerdings erst später (Sohn?) --gruß K@rl (Diskussion) 21:59, 31. Jul. 2016 (CEST)
Vielen lieben Dank für die Korrektur! Bei dem Artikel über Josef Rattenschlager war hier gemeint, dass er Bürgermeister war von 1956 bis zu seinem Tod (im Krankenhaus Mödling). Ich habe den Text ein wenig umgeschrieben, jetzt dürfte das klarer hervorgehen. Liebe Grüße! --Heidelbergiensis (Diskussion) 13:11, 1. Aug. 2016 (CEST)
Alles klar, allerdings ist natürlcih ein Unterschied, ob er die letzen drei Wochen im KH gelagen ist oder drei Jahre. ich würde eher schreiben ..zuletzt gar vom Krankenbett aus. --K@rl (Diskussion) 13:49, 1. Aug. 2016 (CEST)

Kategorie

Hallo Heidelbergiensis, noch eine Kleinigkeit zu den Kategorien Geboren in.. und Gestorben in.. Bei ausländischen Orten genügt es nur das jeweilige Land (Staat) einzutragen. z:Bsp. Für Tampere genügt Geboren in Finnland. lg K@rl (Diskussion) 13:54, 1. Aug. 2016 (CEST)

Formatierung

Halolo Heidelbergiensis, bei der Einleitung vergisst du meistens ein Hochkomma, sodass der Name dann Italic statt fett erscheint - ich glaube das liegt irgendwie am copy & paste ;-), weil der Fehler immer wieder auftaucht --lg K@rl (Diskussion) 17:30, 19. Sep. 2016 (CEST)

Tatsache! Vielen lieben Dank für den Hinweis, das überarbeite ich sofort! Liebe Grüße --Heidelbergiensis (Diskussion) 08:43, 20. Sep. 2016 (CEST)
schaue dir mit der Vorschau auch die Verlinkungen an, denn es finden sich immer wieder welche, bei denen eine eckige Klammer fehlt ;-) - aber sonst tolle Sache, was du da machst. lg K@rl (Diskussion) 09:24, 20. Sep. 2016 (CEST)

watzl

Hallo Heidelbergiensis, ich habe dir bei Koblischke, nachdem der auch im Watzl ist, diesen bei Literatur angegeben. Dazu gibt es eine Vorlage:Watzl - schau sie dir einfach einmal an. Bei Unklarheiten melden. lg K@rl (Diskussion) 09:40, 20. Sep. 2016 (CEST)

Vielen lieben Dank! ––Heidelbergiensis (Diskussion) 10:06, 20. Sep. 2016 (CEST)

Urheberrecht

Hallo Heidelbergiensis, ich habe grade Johann Gaumannmüller angeschaut. Sei bitte vorsichtig mit kopieren, denn der Artikel war eine klare Kopie von http://www.heiligenkreuz.at/buergermeister%204.htm. Das ist eine strafbare Urheberrechtsverletzung. Also bitte umformulieren, sonst kann es Probleme geben. lg und schönes Wochenende. -K@rl (Diskussion) 12:42, 23. Sep. 2016 (CEST)

Hallo, ich wusste das tatsächlich nicht, habe hier nach Arbeitsauftrag gehandelt! Sobald ich später die Zeit habe, schreibe ich das postwendend neu... ––Heidelbergiensis (Diskussion) 13:40, 23. Sep. 2016 (CEST)
okay, den Gaumannmüller habe ich schon soweit geändert. Die anderen Bürgermeister wären noch zu kontrollieren. --lgK@rl (Diskussion) 14:04, 23. Sep. 2016 (CEST)

Heiligenkreuz

Hallo Heidelbergiensis, ich weiß daß du immer nur das eine Heiligenkreuzt im Blickpunkt hast, aber kannst du bitte auf [[Heiligenkreuz (Niederösterreich)|Heiligenkreuz]] verlinken, denn es gibt mehrere in Österreich, du verlinkst immer nur auf die Begriffsklärung ;-) --danke K@rl (Diskussion) 17:45, 26. Sep. 2016 (CEST)

Vorschau

Hallo Heidelbergiensis, ich freu mich ja, dass du so viele Artikel zu den Geistlcihen schreibst. Aber bitte benutze auch die Vorschau und schau wenigstens einmal drüber, denn es isnd immer wieder Flüchtigkeitsfehler wie fehlende Klammer oder so was. Auch wäre es nicht schlecht wenn du hie und da auch auf ältere Artikel von dir schaust, denn dort mach ich manchmel Ergänzungen wie Kategorie oder korrekte Links. So finden sich immer wieder die selben Sachen zum Nacharbeiten, wie z.Bsp. die Ergänzung der Zisterzienser als Kategorie oder das die korrekte Kategorie:Geboren im heutigen Tschechien lautet und nicht nur in Tschechien. Nix für ungut, aber du willst ja auch lernen dabei --lg K@rl (Diskussion) 22:48, 30. Sep. 2016 (CEST)

Ich bin sehr dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag und versuche Sie so gut ich kann einzubeziehen. Heißt, in Zukunft werde ich noch mehr auf die Korrekturen achten! --LG Heidelbergiensis (Diskussion) 13:32, 7. Okt. 2016 (CEST)
Passt schon, soll kein Vorwurf, sondern Hilfe sein. --lg K@rl (Diskussion) 13:40, 7. Okt. 2016 (CEST)

Emanuel Weininger

Hallo Heidelbergiensis, nur eine Frage, kann bei Weininger das SVD stimmen oder war er doch OCist? lg K@rl (Diskussion) 16:41, 22. Okt. 2016 (CEST)

Tatsache, Danke! ––Heidelbergiensis (Diskussion) 09:16, 28. Okt. 2016 (CEST)

Linkverschönerung

Vielleciht hast du es noch nicht gesehen die Linkformatierung [[Heiligenkreuz (Niederösterreich)|Heiligenkreuz]] wird zu Heiligenkreuz - also [[tatsächliches Ziel|angezeigtes Ziel]] siehe auch w:Hilfe:Links#Links innerhalb der Wikipedia gilt auch hier :-) - aber sonst danke für die Hilfe - du machst es ganz super. --K@rl (Diskussion) 12:49, 28. Okt. 2016 (CEST)

Belege

Noch eine Kleinigkeit, du hast bei Franz Winter (bürgermeister) auch das Geburtsdatum angegeben, weißt du noch wo du das her hast? ;-) --lg K@rl (Diskussion) 13:00, 28. Okt. 2016 (CEST)

Das Geburtsdatum habe ich auf der Homepage der Gemeinde Heiligenkreuz gefunden (http://www.heiligenkreuz.at/buergermeister%204.htm) Habe das mal als Quelle noch hinzugefügt :) --LG Heidelbergiensis (Diskussion) 15:12, 28. Okt. 2016 (CEST)
okay, danke passt. --K@rl (Diskussion) 16:15, 28. Okt. 2016 (CEST)

Frohe Weihnachten

Hallo Heidelbergiensis, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir. Liebe Grüße K@rl (Diskussion) 20:50, 23. Dez. 2016 (CET)

Hallo

Hallo, auch wieder am PC, freut mich, dass du wieder mit von der Partie bist. --lgK@rl (Diskussion) 15:30, 10. Mär. 2017 (CET)

Ja, endlich habe ich wieder Zeit! Das sah in den letzten Monaten noch anders aus. Ich bedanke mich auch (wenn auch um einiges zu spät) noch für die Weihnachtsgrüße!

Liebe Grüße --Heidelbergiensis (Diskussion) 21:24, 11. März 2017 (CEST)

Simon Demius

Hallo Heidelbergiensis, du hast den Artikel gleich mit einem Link auf ein bestimmtes Haslach angelegt. Hast du das wo gesichert, welches das ist? Ich habe nämlich nichts gefunden. --danke K@rl (Diskussion) 17:23, 15. Mär. 2017 (CET)

Hallo, tatsächlich habe ich keinen genauen Beleg gefunden, aber aus seiner nächsten bekannten Tätigkeit (ebenso im Bezirk Hollabrunn) darauf geschlossen. Wäre es in dem Fall besser, den Geburtsort ganz wegzulassen? LG --Heidelbergiensis (Diskussion) 20:31, 15. Mär. 2017 (CEST)

Steingaden

Hallo Heidelbergiensis, du hast bei Steingaden die Pfarre Stein nach Eichgraben verlinkt. Ich kann es auch nicht belegen. Aber nachdem er in Gföhl war nehme ich eher an, dass das die Pfarre Stein im heutigen Krems an der Donau betrifft. Stein (Gemeinde Eichgraben) ist heut nur ein Dorf und ich kann mir damals keine Pfarre vorstellen. Das Klster am Stein war erst um 1900 und ist in der Nachbargemeinde. Bei der Pfarre Stein habe ich leider nichts gefunden, dass es zu Zwettl gehört (hat). Möglicherweise gibts im Waldviertel ein weiteres Stein ;-) --K@rl (Diskussion) 12:45, 27. Mär. 2017 (CEST)

Danke, ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut und es muss Stein an der Donau (bzw Krems an der Donau) sein! Hier zahlen sich Ortskenntnisse natürlich aus, die Korrektur ist sehr willkommen :D --Heidelbergiensis (Diskussion) 19:26, 27. Mär. 2017 (CEST)