Bartholomäus Reutter

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bartholomäus Reutter (* im 16. Jahrhundert; † 5. April 1597, in Emmersdorf an der Donau) gehörte im "Waldviertler Bauernaufstand" zu den Aufständischen.

Leben

Bartholomäus Reutter war ein Fleischhauer aus Kirchberg am Walde[1]. Er unterstand vermutlich dem Kommando von Andreas Schremser und Martin Angerer und wurde wohl Ende März oder Anfang April 1597 beim Marsch der Truppen von Wenzel Morakschi nach Zwettl gefangen genommen.[2] Am 5. April 1597 wurde Weiss gemeinsam mit sechs weiteren Aufständischen, darunter Georg Prunner, hingerichtet. Er wurde in der Au von Emmersdorf gehenkt[1].

Literatur

  • Otto Kainz: Das Kriegsgerichtsprotokoll im niederösterreichischen Bauernaufstand aus dem Jahre 1597. Wien, (ungedruckte) Dissertation, 2008 online

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Zwettler Stadtmuseum, eingesehen am 22. August 2017
  2. vgl. Otto Kainz: Das Kriegsgerichtsprotokoll, 2008, S. 148