Balkan Grill

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bosnagrill in der Getreidegasse

Der Balkan Grill in Salzburg ist ein Würstelstand, der aufgrund seiner Lage in der Salzburger Altstadt in einem Durchhaus zwischen Getreidegasse und Universitätsplatz zu einer Institution wurde. Außerdem erlangte er Bekanntheit durch seine Erfindung der Bosna.

Der Würstelstand wurde im Jahr 1950 von dem Bulgaren Zanko Todoroff aufgebaut, nachdem er im Müllner Brau im Jahr zuvor die Bosna herstellte, die sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Renner entwickelte. Diesen Imbiss nannte er zuerst Nadinizer, der aber für den Kunden schwer zu merken war. So nannte er ihn in der Folge Bosa, einem bulgarischen Wort, das auf deutsch Jause oder Getränk bedeutet. Ein Schriftenmaler für seinen Imbissstand änderte auf Balkan und Bosna, was er auf Bosnien zurückführte. Von daher werden nach einem Geheimrezept die gegrillten Bratwürste im getoasteten Weißbrot mit Senf, Zwiebeln und einer Curry-Gewürzmischung, eben die Bosna an diesem Würstelstand verkauft, die sich auch gesamten österreichischen und bayrischen Raum verbreiteten.

Im Jahr 1983 übernahm die Salzburger Fleischerei Walter den Stand. Seit dieser Zeit steht Hildegard Ebner als gute Seele im Verkaufstand.

Durch die Bekanntheit und die spezielle Platzsituation wurden auch schon zahlreiche Prominente als Gäste bedient.

Weblinks

 Balkan Grill – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

47.799892913.0414003016Koordinaten: 47° 48′ 0″ N, 13° 2′ 29″ O