Bahnhof Leoben Göss

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leoben Göss
Bahnhof Leoben Göss (Steiermark)
Red pog.svg
Daten
Betriebsstellenart Frachtenbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Eröffnung 1868
Auflassung 2009 (Personenverkehr)
Lage
Gemeinde Leoben
Bundesland Steiermark
Staat Österreich
Koordinaten 47° 22′ 17,1″ N, 15° 5′ 16,3″ O47.37142615.08787Koordinaten: 47° 22′ 17,1″ N, 15° 5′ 16,3″ O
Höhe 540 m ü. A.
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich

i7i13i15i15i16i17i20BW

Der Bahnhof Leoben Göss ist ein von den ÖBB betriebener Güterbahnhof in der steirischen Stadt Leoben. Er verfügt über mehrere Gütergleise und ein Stellwerk-Gebäude.

Anlagen

Der Bahnhof besitzt fünf lange Abstellgleise, welche jeweils an beiden Enden mit Lichtsignalen ausgestattet sind, zwölf Stutzgleise und zwei Durchfahrtsgleise, auf denen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erlaubt ist. Er wird von einem eigenen Stellwerk aus gesteuert, dieses ist jedoch nur Tagsüber besetzt. Im Bahnhof werden täglich zahlreiche Verschubfahrten getätigt.

Geschichte

Der im Jahr 1868 errichtete Bahnhof (1870)

Bis 2009 hielten im Bahnhof noch Personenzüge, heute ist der Bahnhof Leoben Hauptbahnhof der einzige Bahnhof der ÖBB in Leoben, der noch von Personenzügen angefahren wird. Der Grund dafür ist die Eröffnung des Galgenbergtunnels welcher die Fahrzeit von Leoben Hauptbahnhof nach St. Michael um 5 Minuten verkürzt und die alte Trasse, welche mitten durch Leoben führt und entlang welcher auch die Bahnhöfe Leoben-Göss und Leoben-Hinterberg liegen, ersetzt. Somit kommen heute weder im Bahnhof Leoben-Göss noch in Leoben-Hinterberg Personenzüge vorbei. Auch der durchgehende Güterverkehr von Wien Zentralverschiebebahnhof und dem Verschiebebahnhof Graz in Richtung Verschiebebahnhof Villach Süd wird durch den Galgenbergtunnel umgeleitet. Der Bahnhof Leoben-Hinterberg bekommt in der Regel keinen einzigen Zug mehr zu Gesicht, der Bahnhof Leoben-Göss fungiert zumindest noch als Verschiebebahnhof im lokalen Güterverkehr.

Im Zuge der Gemeinderatswahlen in der Steiermark 2020 wurde von der Lokalpolitik der Wunsch geäußert, den Bahnhof Leoben Göß als Haltestelle einer städtischen S-Bahn zu reaktivieren; 2022 sollen von der ÖBB Rückbauarbeiten am Gleiskörper des Güterbahnhofs vorgenommen werden.[1]

Fahrbetriebsmittel

Für die Verschubarbeiten im Bahnhof ist im Regelfall eine Verschubdiesellok der Reihe ÖBB 2068 zuständig. Ab und zu wird sie jedoch von anderen Lokomotiven, wie beispielsweise einer Lok der Reihe ÖBB 1063, unterstützt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Leobener SPÖ wird zur „Öko-Partei“. In: Bezirksblätter. 19. Februar 2020, abgerufen am 3. Februar 2022.