Anton-Afritsch-Kinderdorf

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schautafel über das Kinderdorf
Steinbergschlössl als Teil des Anton-Afritsch-Kinderdorfs

Das Anton-Afritsch-Kinderdorf ist ein Kinderdorf in Thal in der Steiermark. Trägerverein ist die Gesellschaft für Steirische Kinderdörfer - Verein zur Förderung und Führung von Kinder- und Jugendhilfe-, Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen.

Geschichte

Das Anton Afritsch Kinderdorf am Steinberg ging aus dem einstigen Steinbergschlössl hervor. Es wurde am 4. März 1919 vom Arbeiterverein Kinderfreunde Österreichs Gau Graz erworben und vom Grazer Journalisten und späteren Stadtrat Anton Afritsch adaptiert. Anton Afritsch, der auch Gründer der Kinderfreundebewegung war, kannte das Schlössl bereits von seinen sonntäglichen Wanderungen mit Arbeiterkindern („den Bloßfüßigen") Richtung Steinberg: es wurde gesungen, gespielt und am Nachmittag war auf der „Freilichtbühne" unter dem Schloss Kasperltheater angesagt. So bereitete Anton Afritsch den Kindern wohl unvergessliche Stunden. Mit viel Idealismus und freiwilligen Helfern, vornehmlich arbeitslosen Pucharbeitern, wurde der einst gräfliche Besitz zu einem Refugium für Kinder umgebaut.

1934 wurde der Besitz beschlagnahmt, enteignet und 1948 durch die Republik Österreich rückerstattet. Der Psychologe und Pädagoge Karl Birzele entwickelte daraufhin die Idee, am Steinberg ein Kinderdorf zu errichten. Nachdem vor Ort kein Trinkwasser vorhanden war, wurde eine Wassergenossenschaft gegründet, die eine Wasserleitung bauten. 1956 legten die steirischen Kinderfreunde auf Anregung ihres Obmanns Birzele einen Antrag zur Errichtung eines Kinderdorfes vor. Der Grundstein für den Bau war gelegt und so entstand rund um das Steinbergschlössl ein Kinderdorf, das 1958 eröffnet wurde. Birzele wurde auch der erste Präsident der Gesellschaft österreichischer Kinderdörfer, welche 1959 gegründet wurde.

Am Steinberg war somit das erste Kinderdorf Österreichs für Begabtenförderung entstanden. Es sollte Kindern, die auf Grund ihrer geografischen Herkunft, ihrer familiären Verhältnisse und der fehlenden finanziellen Ressourcen ihrer Eltern keine Möglichkeit zum Besuch einer höheren Schule und in weiterer Folge zum Besuch einer Universität hatten, geholfen werden.

Soziales Lernen, aktive Demokratie, Selbstverantwortung und Begabtenförderung (mit Ziel Matura und Hochschulabschluss) waren die Grundbausteine des Kinderdorflebens. Bis zu 80 Kinder wohnten damals auf dem Steinberg. Über die Aufnahme entschieden psychologische Eignungstests. Betreut wurden die Kinder in Kleingruppen mit 16 Kindern pro Haus, was in der damaligen Zeit der Großheime eine revolutionäre Idee war. Das Kinderdorf wurde im Laufe der Zeit zunehmend auch eine Zufluchtsstätte für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Kinder in Krisensituationen.

Am 19. Mai 1960 wurde die Gesellschaft für Steirische Kinderdörfer - Verein zur Förderung und Führung von Jugendwohlfahrts-, Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen als Träger des Anton-Afritsch-Kinderdorfes gegründet. Diese gesellschaftliche Struktur wurde am 25. Juli 2013 an die geänderten Anforderungen angepasst. Der gesamte Betrieb des Vereins wurde in eine neu gegründete gemeinnützige GmbH eingebracht, die die Zielsetzungen des Vereins weiterführte:

  • die Konzeption und Führung von Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen im Sinne des StKJHG
  • die Führung von Kinderbetreuungseinrichtungen
  • die Erstellung und Verwirklichung von Bildungsangeboten in pädagogischen, psychologischen, jugendwohlfahrtsrelevanten, schulischen, gesundheitsrelevanten, arbeitsmarktrelevanten und sozialpolitischen Belangen

Das Angebot, das ursprünglich aus drei Kinder- und Jugendwohngruppen bestand, wurde sukzessive ausgebaut. Derzeit besteht das Angebot aus vier Kinder- und Jugendwohngruppen, eine Betreute Wohngruppe und eine mobil betreute Wohnung.

2019 erfolgte die Verschmelzung der Gesellschaft Steirischer Kinderdörfer Gmbh mit der a:pfl alternative:pflegefamilie gmbh mit der Möglichkeit einer ausgeweiteten Angebotspalette im Bereich „Pflege und Erziehung“.

Trägerverein

Anton-Afritsch-Kinderdorf
Rechtsform GmbH
Gründung 25. Juli 2013
Sitz Thal, Steiermark
Leitung Uli Reimerth
Branche Sozialfürsorge
Website https://www.kinderdorf-steinberg.at/startseite.htm

Die "Gesellschaft für Steirische Kinderdörfer - Verein zur Förderung und Führung von Kinder- und Jugendhilfe-, Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen" wurde 1960 als Träger des Anton-Afritsch-Kinderdorfes gegründet. Diese gesellschaftliche Struktur wurde am 25. Juli 2013 an die geänderten Anforderungen angepasst. Der gesamte Betrieb des Vereins wurde in eine neu gegründete gemeinnützige GmbH eingebracht. 2019 erfolgte die Verschmelzung der Gesellschaft Steirischer Kinderdörfer Gmbh mit der a:pfl alternative:pflegefamilie gmbh mit der Möglichkeit einer ausgeweiteten Angebotspalette im Bereich „Pflege und Erziehung“.

Literatur

  • Birzele Karl: Aktive Kinder. Theorie und Praxis eines Erziehungsversuches im Kinderdorf

Weblinks

 Anton-Afritsch-Kinderdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

47.06844215.325025Koordinaten: 47° 4′ 6″ N, 15° 19′ 30″ O