Alois Specht

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grab am Mödlinger Friedhof

Alois Specht (* 2. Mai 1838, † 18. Jänner 1895) war ein Mödlinger Kommunalpolitiker und Sparkassen-Beamter.

Leben

Alois Specht stammt aus ein Mödlinger Schmiedefamilie, wohnhaft Hauptstraße 53. Er selbst war in der Stadt in uneigennütziger Weise 18 Jahre lang Oberkämmerer, von 7. September 1885 bis 22. Juli 1888 Bürgermeister.[1] Außerdem war er auch über zehn Jahre lang Direktor der neugegründeten Sparkasse Mödling.[2]

Specht war auch im Vorstand des Mödlinger Gesang-Vereins.[3]

Unter Specht wurde die Volksschule gegenüber des Waisenhauses errichtet und der Platz davor wurde Josef Hyrtlplatz benannt.[4] Auch für das Krankenhaus wurde eine Erweiterung beschlossen, die bis 1889 umgesetzt werden konnte.

Widmung

Nach Specht ist in Mödling aufgrund der Initiative von Bürgermeister Jakob Thoma im Jahr 1892 die Spechtgasse benannt.

Literatur

  • Mödlinger Friedhofsführer, 2017, S.33, Online

Einzelnachweise

  1. Bürgermeister von Mödling seit 1873 abgerufen am 8. Jänner 2014
  2. Straßen und Gassen in Mödling abgerufen am 8. Jänner 2014
  3. Der Mödlinger Gesang-Verein von Ilse Moderei, abgerufen am 8. Jänner 2014
  4. Alltag in der Mödlinger Arbeiterkolonie seit 1873,S.134 abgerufen am 8. Jänner 2014
VorgängerAmtNachfolger
Johann NehammerBürgermeister von Mödling
1885 - 1888
Gustav Adolph