Werner Sabitzer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Sabitzer (* 1956 in Sankt Veit an der Glan, Kärnten) ist Autor und Chefredakteur.

Leben und Wirken

Werner Sabitzer kam 1987 als Pressereferent in das Inneministerium. Bereits vorher war er Kriminalbeamter und Redakteur einer fachspezifischen Zeitschrift. Als Pressereferent zählte neben Medienarbeit für die Sicherheitsbehörden auch eine Neukonzeption von Öffentliche Sicherheit, einer berits 1869 erstmals erschienen Fachzeitschrift für Polizei und Gendarmerie. Diese konnte 1988 das erste Mal in neuer Aufmachung und Organisation neu erscheinen. Seit damals war er Chefredakteur bis 2018, ale er in Pension ging.

Schon während seiner aktiven Zeit war er auch als Autor, sowohl von Themen über Sicherheit in der Gegenwart und deren Geschichte neben der Zeitschrift alös auch anderen meist historischen Themen aktiv. Aber auch danach widmete er sich diesen Themen.

Werke

Weblinks

  • Editorial in Öffentliche Sicherheit von 3-4/18
  • Blog von Werner Sabitzer