Werner Burg

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Werner Burg (* 12. April 1934 in Mödling) ist ein Kommunalpolitiker der SPÖ.

Leben und Wirken

Werner Burg, der am 12. April 1934 in Mödling geboren ist, besuchte in Mödling die Volksschule und maturierte am Gymnasium in der Keimgasse.

Im Jahr 1953 trat er bei der ÖBB ein und machte die Ausbildung zum Fahrdienstleiter. Nach einem Arbeitsunfall im Jahr 1967 war er in der Bundesbahndirektion Wien tätig. Politisch begann er 1960 bei den Kinderfreunden in Mödling, sowie im Stadtausschuss der SPÖ Mödling. Ab 1967 war er Gemeinderat in seiner Heimatstadt. Als dieser erstellte er eeine Planes Schöffelstadt, von dem später der Schönbergpark, das Josef Schöffelhaus sowie Baumpflanzungen verwirklicht wurden.

Im Jahr 1979 wurde er Stadtrat für Sport- und Vereinsangelegenheiten, ab 1980 war er Vizebürgermeister und hatte Kultur und Sport über. Ab 1985 war er Stadtrat für Betriebsangelegenheiten. Auf dieses Mandat verzichtete er 1990

Bei der Betriebsgesellschaft der Stadtgemeinde Mödling war er erster Vorsitzender. Bei zahlreichen Vereinen in Mödling war er Gründungsmitglied. Auch zahlreiche Initiativen gehen auf ihn zurück, wie Verkehrsberuhigung, Radwege, die Erweiterung der Fußgängerzone, das Stadtverkehrsmuseum in der denkmalgeschützten Remise der Lokalbahn in die Hinterbrühl oder Luftgütestation.

In der Zeit von 18. Juni 1982 bis 1. Mai 1985 war er Bürgermeister der Stadt Mödling. In dieser Zeit wurde das neue Gebäude der FF Mödling mit der Bezirksalarmzentrale fertiggestellt. Die Kolonie wurde renoviert. Auch die Spitalskirche, die Othmarkirche und die Pestsäule wurden komplett restauriert. Zahlreiche heute denkmalgeschützte Gebäude, wie Waisenhaus, Fischermühle oder Putschermühle wurden vor dem Abriss bewahrt und saniert. Für die Wasserversorgung wurde ein neuer Hochzonenbehälter mit 1500 m³ Fassungsvermögen errichtet.

Auszeichnung

  • 1984: Ehrenmitglied der FF Mödling für sein Engagement bei der Errichtung des Feuerwehrhauses am Schulweg.[1]
  • 2014: Otto Bauer-Plakette[2]

Quelle

  • Ausstellung: 140 Jahre Stadt Mödling im November 2015

Einzelnachweise

  1. Chronik der FF Mödling
  2. Bauer-Plakette für Werner Burg in Der sozialdemokratische Kämpfer, Seite 6 Nr.4-5-6/2014 abgerufen am 16. November 2015
VorgängerAmtNachfolger
Friedrich LehrBürgermeister von Mödling
1982 - 1985
Harald Lowatschek