Waldandacht Perchtoldsdorf

Aus Regiowiki
Version vom 1. Oktober 2019, 18:40 Uhr von Ermione 13 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Waldandacht Perchtoldsdorf

Die Waldandacht Perchtoldsdorf ist eine kleine katholische Wallfahrtskapelle im Wienerwald, die zur Gemeinde Perchtoldsdorf gehört. Sie gilt als das höchst gelegene sakrale Bauwerk von Perchtoldsdorf und steht unter Denkmalschutz.

Lage

Die Waldandacht Perchtoldsdorf befindet sich im Wald in der Nähe der Kugelwiese, etwas unterhalb der Kammersteinerhütte.

Bauwerk

Die Kapelle, die der Heiligen Maria Himmelfahrt geweiht ist, hat einen eiförmigen Umriss und ist ca. 3 Meter breit, 3,5 Meter tief und 4 Meter hoch. Sie wird durch ein kleines Türmchen bekrönt, markant sind die Findlingssteine und das Portlandzementmauerwerk. Seit 1947 befindet sich in der Kapelle eine Statue der Muttergottes von Fatima.[1] Zur Kapelle hinauf führt eine "Naturtreppe" mit Steinen.

Muttergottes von Fatima, in der Waldandacht Perchtoldsdorf

Geschichte

Über die Geschichte dieser Wallfahrtstätte berichtet eine an der Kapelle angebrachte Tafel, nach welcher sich an der Stelle, wo heute die Kapelle steht, im 19. Jahrhundert ein Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheiten befand. An den Bäumen waren Heiligenbildern befestigt, weshalb die Stätte als "Waldandacht" bezeichnet wurde. 1903 fiel hier ein an einen Baum angebrachtes Heiligenbild ohne ersichtlichen Grund herunterfiel, als gerade zwei Maurer, Georg Fässl und Franz Setzer, hier rasteten. Beide Männer waren davon so beeindruckt, dass sie gelobten, für dieses Bild eine steinerne Kapelle zu errichten. Das von ihnen errichtete Bauwerk wurde im Stil einer "Lourdesgrotte" erbaut. Die Kapelle wurde am 8. September 1909 durch Anton Huber, damals Pfarrer von Perchtoldsdorf, geweiht. 1967 übernahmen Josef und Wilma Krispin die Pflege der Kapelle, später Anna Reisinger. Dann wurde diese der Alpenvereinssektion Teufelstein-Perchtoldsdorf übertragen.[2]

Einzelnachweise

  1. vgl. Perchtoldsdorfer Waldandacht, RomanPeterBlog.Wordpress.COM, abgerufen am 24. Februar 2019
  2. vgl. Perchtoldsdorfer Waldandacht, RomanPeterBlog.Wordpress.COM, abgerufen am 24. Februar 2019, ergänzt durch die Informationen der Tafel

Weblinks

 Waldandacht Perchtoldsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

48.113416.227Koordinaten: 48° 6′ 48″ N, 16° 13′ 37″ O