Veit Franz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Kirche Vordernberg.jpg|thumb|Die Pfarrkirche Vordernberg "zur Heiligen Maria Himmelfahrt", heute]]
[[File:Kirche Vordernberg.jpg|thumb|Die Pfarrkirche Vordernberg "zur Heiligen Maria Himmelfahrt", heute]]
'''Veit Franz''' (* im 16. Jahrhundert; † im 17. Jahrhundert, nach 1616) war Pfarrer der katholischen Pfarre in [[Vordernberg]]. Seine Amtszeit, die ca. 5 Jahre dauerte, ist die längste Amtszeit eines Pfarrers dieser Pfarre in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts.
'''Veit Franz''' (* im 16. Jahrhundert; † im 17. Jahrhundert, nach 1616) war Pfarrer der katholischen Pfarre in [[Vordernberg]]. Seine Amtszeit, die ca. 5 Jahre dauerte, ist eine der längsten Amtszeiten eines Pfarrers dieser Pfarre in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts.


== Herkunft und Familie ==
== Herkunft und Familie ==

Version vom 5. Oktober 2019, 00:58 Uhr

Die Pfarrkirche Vordernberg "zur Heiligen Maria Himmelfahrt", heute

Veit Franz (* im 16. Jahrhundert; † im 17. Jahrhundert, nach 1616) war Pfarrer der katholischen Pfarre in Vordernberg. Seine Amtszeit, die ca. 5 Jahre dauerte, ist eine der längsten Amtszeiten eines Pfarrers dieser Pfarre in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Herkunft und Familie

Über die Herkunft von Veit Franz ist bisher nichts bekannt.

Leben

Veit Franz wurde 1612 der katholische Pfarrer der Pfarre Vordernberg. Bereits im ersten Jahr litt er vorübergehend unter einem Augenleiden, auch in den Jahren danach war er häufig krank. Nachdem er Anfang November 1616 um seine Abberufung aus der Pfarre Vordernberg ersucht hatte, bat er im Dezember desselben Jahres Jakob Eberlein, den damaligen Bischof von Seckau, um die Verleihung einer anderen Pfarre. Neben seinen gesundheitlichen Problemen waren es wohl die schlechte Dotierung der Pfarre und das Festhalten viele Gemeindemitglieder am evangelischen Glauben, die ihn zu seiner Resignation bewogen.[1]

Literatur

  • Erik Hilzensauer: Die katholischen Pfarrer von Vordernberg von der Gegenreformation bis zur Anlage der Pfarrmatrikel. In: Meinhard Brunner - Gerhard Pferschy - Gernot Peter Obersteiner (Hrsg.): Rutengänge. Studien zur geschichtlichen Landeskunde. Festgabe für Walter Brunner zum 70. Geburtstag (= Forschungen zur geschichtlichen Landeskunde der Steiermark". Bd. 54) (= "Zeitschrift des Historischen Vereins für Steiermark. Sonderband 26). Eigenverlag, Graz, 2010. ISBN 978-3-901251-34-4). S. 201-218

Einzelnachweise

  1. vgl. Erik Hilzensauer: Die katholischen Pfarrer von Vordernberg, 2010, S. 204
VorgängerAmtNachfolger
Sebastian HecherPfarre von Vordernberg
1612-1616
Bartholomäus Schnizer