Sidonia Palffy

Aus Regiowiki
Version vom 15. Oktober 2017, 11:42 Uhr von Ermione 13 (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt, in Arbeit)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gräfin Sidonia Pálffy, auch Reichsfürstin Sidonia von Liechtenstein (* im 17. Jahrhundert; † im 17, Jahrhundert) verteidigte während der Zweiten Wiener Türkenbelagerung (1683) erfolgreich das Schloss in Neulengbach.

Herkunft und Familie

Gräfin Sidonia Agnes Pálffy war mit Graf Johann Karl Pálffy, dem Besitzer von Schloss Neulengbach, verheiratet.[1].

Leben

Als 1683 die Osmanischen Heerscharen im Zusammenhang mit der Zweiten Wiener Türkenbelagerung den Wienerwald heimsuchten und verwüsteten, war auch der Markt Neulengbach betroffen, der damals in Flammen aufging. Da sich ihr Ehemann damals im Feldlager der Kaiserlichen bei Herzog Karl von Lothringen befand, übernahm Sidonia die Verteidigung des dortigen Schlosses, das der Bevölkerung als Zuflucht-Stätte diente und für eine Verteidigung halbwegs gerüstet war. Es gelang Sidonia mit ihren Leuten das Schloss zu halten, eine Belagerung wurde von den Angreifern letztlich abgebrochen.[1]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Johannes Sachslehner: Sagenhafter Wienerwald, 2007, S. 133