Oskar Haag

Aus Regiowiki
Version vom 25. Januar 2022, 13:35 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (20 Versionen importiert: bei WP unsicher ob behalten ist von MuM)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Baustelle ist fälschlicherweise im Artikelnamensraum. Bitte verschiebe die Seite oder entferne diesen Baustein.
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie RegiowikiAT.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.

Oskar Haag (geboren 2006 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Pop-Sänger, der im Alter von 15 Jahren mit dem Song „Stargazing“ bekannt wurde.

Leben

Sein Vater ist Oliver Welter, ein Singer-Songwriter, assoziiert mit der Band Naked Lunch, seine Mutter ist Michaela Haag, eine Kostüm- und Maskenbildnerin. Er besucht das Bundesrealgymnasium Klagenfurt-Viktring, allerdings dessen bildnerischen und nicht den musikalischen Zweig. Als prägend beschreibt er das Beatles-Album Help!. Nach etlichen Auftritten als Statist, unter anderem am Stadttheater Klagenfurt, übernahm er 2021 eine Sprechrolle im Theaterstück Immer noch Sturm von Peter Handke auf der Heunburg. Während der ersten Lockdowns im Jahre 2020 schrieb er fünfzig, sechzig Songs, hält aber viele nicht wert, veröffentlicht zu werden. Entdeckt wurde er vom Radiomacher Fritz Ostermayer Anfang Mai 2021, dieser präsentierte in der Sendung „Im Sumpf“ den Oskar-Haag-Song „Stargazing“ – zwischen Legenden wie Nick Cave und Etablierten wie Ja, Panik. Einen Monat später wurde der junge Musiker zum Wiener Popfest eingeladen. Am Abschlussabend spielte er vor 500 Besuchern in der Wiener Karlskirche, er bekam Standing Ovations.[1] „Stargazing“ kam Ende 2021 an die Spitze der FM4 Charts, dann nochmals Anfang 2022.[2] Bei den Austrian Indie Charts gelangte der Song auf Platz 2.[3]

Im August 2021 trat er gemeinsam mit Nadine Zeintl in Klagenfurt auf.[4][5] Er ist als Tänzer im Musikvideo Wenn alles sich dreht von Vanessa Dollinger beteiligt.[6] Er ist Fan des FC Barcelona. Sein erstes Album soll im Mai 2022 erscheinen.

Zitat

„Haags Stil ist eindeutig „Indie“ und strahlt eine analoge Wärme aus, obwohl er die meisten Instrumente von einem Laptop-Programm einspielt. Seine Stimme mit leicht rauchigem Timbre kann sehr viel, musikalisch traut er sich immer wieder an ungewöhnliche Brüche und Stimmungswechsel.“

Danilo Reimüller

Single

  • Stargazing, 2021

Weblinks

Einzelnachweise


Kategorie:Popsänger Kategorie:Musiker (Österreich) Kategorie:Person (Kärnten) Kategorie:Österreicher Kategorie:Geboren 2006 Kategorie:Mann