Oskar Haag

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oskar Haag (geboren 2006 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Pop-Sänger, der im Alter von 15 Jahren mit dem Song „Stargazing“ zum Star avancierte.

Leben, Werk

Sein Vater ist Oliver Welter, ein Singer-Songwriter, assoziiert mit der Band Naked Lunch, seine Mutter ist Michaela Haag, eine Kostüm- und Maskenbildnerin. Er besucht das Bundesrealgymnasium Klagenfurt-Viktring, allerdings dessen bildnerischen und nicht den musikalischen Zweig. Als prägend beschreibt er das Beatles-Album Help!. Nach etlichen Auftritten als Statist, unter anderem am Stadttheater Klagenfurt, übernahm hatte er 2021 eine Sprechrolle im Theaterstück Immer noch Sturm von Peter Handke auf der Heunburg. Während der ersten Lockdowns im Jahre 2020 schrieb er fünfzig, sechzig Songs, hält aber viele nicht wert, veröffentlicht zu werden. Entdeckt wurde er vom Radiomacher Fritz Ostermayer Anfang Mai 2021. Er präsentierte in der Sendung „Im Sumpf“ den Oskar-Haag-Song „Stargazing“ – zwischen Legenden wie Nick Cave und Etablierten wie Ja, Panik. Einen Monat später wurde der junge Musiker zum Wiener Popfest eingeladen. Am Abschlussabend spielte er vor 500 Besuchern in der Wiener Karlskirche, er bekam Standing Ovations.[1] „Stargazing“ kam Ende 2021 an die Spitze der FM4 Charts, dann nochmals Anfang 2022.[2]

Im August 2021 trat er gemeinsam mit Nadine Zeintl in Klagenfurt auf.[3] Er ist als Tänzer im Musikvideo Wenn alles sich dreht von Vanessa Dollinger beteiligt.[4] Er ist Fan des FC Barcelona. Sein erstes Album soll im Mai 2022 erscheinen.

Zitat

„Haags Stil ist eindeutig „Indie“ und strahlt eine analoge Wärme aus, obwohl er die meisten Instrumente von einem Laptop-Programm einspielt. Seine Stimme mit leicht rauchigem Timbre kann sehr viel, musikalisch traut er sich immer wieder an ungewöhnliche Brüche und Stimmungswechsel.“

Danilo Reimüller

Single

  • Stargazing, 2021

Weblinks

Einzelnachweise