Matthias Maier

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Matthias Maier OFM (* 3. August 1964 in Feldbach) ist ein Franziskaner und Präsident der Missionszentrale der Franziskaner (MZF).

Leben

Maier wurde am 3. August 1964 als Ewald Maier in Feldbach geboren. Nach seiner Pflichtschulzeit in Jennersdorf erlernte er zunächst den Beruf des Installateurs. Während seines Präsenzdienstes beim Militär reifte in ihm jedoch der Wunsch, Priester zu werden. Am Gymnasium in Horn holte er 1989 die Matura nach und trat im gleichen Jahr in die Franziskanerprovinz Austria ein, wo er den Ordensnamen Matthias erhielt. Nach dem Postulat und Noviziat studierte er Theologie in Wien, legte 1995 die Profess ab und wurde im Jahr 1996 zum Priester geweiht.

Nach der Priesterweihe wurde er Kaplan in Güssing und verbrachte einige Zeit im Franziskanerkloster Telfs in Tirol. 1998 kam er an das Franziskanerkloster Graz und war dort als Guardian, Junioratsleiter und Pfarrer tätig.[1]  Maier engagierte sich für die umfassende ökologische Sanierung des Klosters in Graz, welches ein Modellprojekt für „energy innovation austria/Denkmalaktiv“ wurde.[2] Von 2003 bis 2017 gehörte er der Provinzleitung der österreichischen Franziskanerprovinz an.

Am 1. September 2016 wurde Maier Präsident der Missionszentrale der Franziskaner.[3]

Einzelnachweise

  1. franziskaner-graz.at: Archiv 2014. Abgerufen am 2. April 2019.
  2. Denkmalaktiv. In: energy-innovation-austria. Abgerufen am 2. April 2019 (de-de).
  3. Stabwechsel in der Missionszentrale abgerufen am 4. Jänner 2019

Weblinks