Konrad Karl Fischer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „''Konrad Karl Fischer OCist.''' (*27. Mai 1898 in Kühbach (Gemeinde Zwettl-Niederösterreich); † 19. März 1968 in […“)
 
K (→‎Lebenslauf: BKL entfernt)
Zeile 2: Zeile 2:


==Lebenslauf==
==Lebenslauf==
Konrad Karl Fischer war Sohn eines Oberlehrers. Er trat 1909 in das [[w:Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Zwettl|Stiftsgymnasium Zwettl]] ein und war 1911 bis 1917 am [[w:Stiftgymnasium Melk|Stiftgymnasium Melk]]. Am 29. August 1920 empfing er das Ordenskleid in [[Zwettl]]. Sein Studium verrichtete er zunächst in [[w:Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI.|Heiligenkreuz]], darauf ging er 1922 nach [[Innsbruck]], wurde am 19. Juli 1925 Priester und promovierte am 30. November 1929 mit der Arbeit ''Die literarische Einheit des Buches Isaias''. 1930 bis 1933 dozierte er in Heiligenkreuz Dogmatik und Philosophie.  
Konrad Karl Fischer war Sohn eines Oberlehrers. Er trat 1909 in das [[w:Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Zwettl|Stiftsgymnasium Zwettl]] ein und war 1911 bis 1917 am [[w:Stiftgymnasium Melk|Stiftgymnasium Melk]]. Am 29. August 1920 empfing er das Ordenskleid in [[Zwettl-Niederösterreich|Zwettl]]. Sein Studium verrichtete er zunächst in [[w:Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI.|Heiligenkreuz]], darauf ging er 1922 nach [[Innsbruck]], wurde am 19. Juli 1925 Priester und promovierte am 30. November 1929 mit der Arbeit ''Die literarische Einheit des Buches Isaias''. 1930 bis 1933 dozierte er in Heiligenkreuz Dogmatik und Philosophie.


==Literatur==
==Literatur==

Version vom 1. August 2016, 15:06 Uhr

Konrad Karl Fischer OCist.' (*27. Mai 1898 in Kühbach (Gemeinde Zwettl-Niederösterreich); † 19. März 1968 in Innsbruck war Priester und Hochschullehrer in Heiligenkreuz.

Lebenslauf

Konrad Karl Fischer war Sohn eines Oberlehrers. Er trat 1909 in das Stiftsgymnasium Zwettl ein und war 1911 bis 1917 am Stiftgymnasium Melk. Am 29. August 1920 empfing er das Ordenskleid in Zwettl. Sein Studium verrichtete er zunächst in Heiligenkreuz, darauf ging er 1922 nach Innsbruck, wurde am 19. Juli 1925 Priester und promovierte am 30. November 1929 mit der Arbeit Die literarische Einheit des Buches Isaias. 1930 bis 1933 dozierte er in Heiligenkreuz Dogmatik und Philosophie.

Literatur