Karl Reichmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Foto Reichmannhaus)
(Geburtsdatum war falsch. Josef Manner erwähnt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Karl Reichmann''' (* [[1835]]; † [[1904]]) war [[w:Politiker|Lokalpolitiker]], [[w:Funktionär|Vereinsfunktionär]] und [[w:Unternehmer|Unternehmer]] in [[Perg]]. Er stammt aus [[Gutau]].
'''Karl Reichmann''' (* [[1835|1836]]; † [[1904]]) war [[w:Politiker|Lokalpolitiker]], [[w:Funktionär|Vereinsfunktionär]] und [[w:Unternehmer|Unternehmer]] in [[Perg]].  


== Leben und Wirken ==
== Leben und Wirken ==
[[Datei:Perg-Oberösterreich-Hauptplatz-Linzerstr-1-Reichmann.JPG|mini|Reichmann-Haus am Perger Hauptplatz]]
[[Datei:Perg-Oberösterreich-Hauptplatz-Linzerstr-1-Reichmann.JPG|mini|Reichmann-Haus am Perger Hauptplatz]]
Er kam in den 1860er-Jahren nach Perg und gründete ein Großhandelshaus. In den 1870er-Jahren errichtete er ein Geschäftshaus am Perger Hauptplatz. Er war politisch aktiv und gehörte dem Perger Gemeinderat viele Jahre als erster Gemeinderat an. Von 1873 bis 1876 war er Mitglied des Ortsschulrats in Perg und ab 1891 Gründungs- und Vorstandsmitglied des [[Kindergartenverein Perg|Kindergartenvereins Perg]]. Von 1884 bis 1886 war er Direktionsvorsitzender der [[Sparkasse Perg]]. Von 1874 bis 1876 und von 1884 bis 1900 gehörte er dem Direktionsausschuss der Sparkasse Perg an. In der Pfarre fungierte er als [[Zechprobst]].<ref>{{ANNO|tpt|01|06|1904|4|HERVORHEBUNG=Reichmann}}</ref>
Karl Reichmann stammt aus [[Gutau]] in Oberösterreich. Er wurde dort am 6. September 1836 im Haus Markt Nr. 5 geboren<ref>{{Internetquelle|url=https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/gutau/106%252F1836/?pg=4|titel=Matricula Online. Diözese Linz. Gutau, Taufen 1836|zugriff=2022-09-27}}</ref>. Eltern: Lederermeister Alois und Maria Reichmann.
 
Karl Reichmann kam in den 1860er-Jahren nach Perg und gründete ein Großhandelshaus. In den 1870er-Jahren errichtete er ein Geschäftshaus am Perger Hauptplatz. Hier bei seinem Stiefonkel Karl Reichmann erlernte [[w:Josef_Manner|Josef Manner]] (1865–1947) den Beruf Commis (Kaufmann). 1890 gründete Josef Manner dann in Wien die Süßwarenfabrik Manner.
 
Karl Reichmann war politisch aktiv und gehörte dem Perger Gemeinderat viele Jahre als erster Gemeinderat an. Von 1873 bis 1876 war er Mitglied des Ortsschulrats in Perg und ab 1891 Gründungs- und Vorstandsmitglied des [[Kindergartenverein Perg|Kindergartenvereins Perg]]. Von 1884 bis 1886 war er Direktionsvorsitzender der [[Sparkasse Perg]]. Von 1874 bis 1876 und von 1884 bis 1900 gehörte er dem Direktionsausschuss der Sparkasse Perg an. In der Pfarre fungierte er als [[Zechprobst]].<ref>{{ANNO|tpt|01|06|1904|4|HERVORHEBUNG=Reichmann}}</ref>


Er zog sich 1895 aus seinem Unternehmen zurück und übergab dieses an seinen Sohn Karl Reichmann junior, der allerdings 1900 im Alter von 37 Jahren plötzlich starb, sodass dessen Bruder [[Alois Reichmann]] das Unternehmen weiterführen musste.
Er zog sich 1895 aus seinem Unternehmen zurück und übergab dieses an seinen Sohn Karl Reichmann junior, der allerdings 1900 im Alter von 37 Jahren plötzlich starb, sodass dessen Bruder [[Alois Reichmann]] das Unternehmen weiterführen musste.

Version vom 27. September 2022, 17:22 Uhr

Karl Reichmann (* 1836; † 1904) war Lokalpolitiker, Vereinsfunktionär und Unternehmer in Perg.

Leben und Wirken

Reichmann-Haus am Perger Hauptplatz

Karl Reichmann stammt aus Gutau in Oberösterreich. Er wurde dort am 6. September 1836 im Haus Markt Nr. 5 geboren[1]. Eltern: Lederermeister Alois und Maria Reichmann.

Karl Reichmann kam in den 1860er-Jahren nach Perg und gründete ein Großhandelshaus. In den 1870er-Jahren errichtete er ein Geschäftshaus am Perger Hauptplatz. Hier bei seinem Stiefonkel Karl Reichmann erlernte Josef Manner (1865–1947) den Beruf Commis (Kaufmann). 1890 gründete Josef Manner dann in Wien die Süßwarenfabrik Manner.

Karl Reichmann war politisch aktiv und gehörte dem Perger Gemeinderat viele Jahre als erster Gemeinderat an. Von 1873 bis 1876 war er Mitglied des Ortsschulrats in Perg und ab 1891 Gründungs- und Vorstandsmitglied des Kindergartenvereins Perg. Von 1884 bis 1886 war er Direktionsvorsitzender der Sparkasse Perg. Von 1874 bis 1876 und von 1884 bis 1900 gehörte er dem Direktionsausschuss der Sparkasse Perg an. In der Pfarre fungierte er als Zechprobst.[2]

Er zog sich 1895 aus seinem Unternehmen zurück und übergab dieses an seinen Sohn Karl Reichmann junior, der allerdings 1900 im Alter von 37 Jahren plötzlich starb, sodass dessen Bruder Alois Reichmann das Unternehmen weiterführen musste.

Quelle

Einzelnachweise

  1. Matricula Online. Diözese Linz. Gutau, Taufen 1836. Abgerufen am 27. September 2022.
  2. Artikel in: Tages-Post, 1. Juni 1904, S. 4 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/tpt