Josef Wagner (Benediktiner)

Aus Regiowiki
Version vom 5. September 2021, 14:15 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

P. Josef (Rudolf) Wagner (OSB) (* 25. Oktober 1942 in Sankt Gallen in der Steiermark; † 15. Juni 2020 in Admont[1]) war Benediktiner im Stift Admont.

Leben

Rudolf Wagner wuchs in seinem Geburtsort in einer Familie mit mehreren Geschwistern auf. Nach dem Besuch der Pflichtschule kam er ins Konvikt nach Admont, wo er am Stiftsgymnasium maturierte.

Im Jahr 1961 wurde er als Novize mit dem Namen Josef von Abt Koloman Holzinger im Stift Admont aufgenommen. Theologie studierte er an der Universität Salzburg und die Profess legte er im Jahr 1965 ab. Am 29. Juni 1967 wurde er im Stift Admont zum Priester geweiht. Seine Primiz feierte er in seinem Geburtsort St. Gallen.[2]

Ab dem Jahr 1968 war er bis 1973 in der Pfarre in Johnsbach als Pfarrprovisor und in der Folge bis 1981 als Kaplan in der Stiftspfarre von Admont. 1981 übernahm er die Pfarre in Öblarn, zu der im Jahr 2005 auch die Pfarre in Kleinsölk dazukam.

Im Jahr 2017 musste er die Pfarren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und er kehrte ins Stift zurück, wo er die letzten Lebensjahre verbrachte.

P. Josef Wagner starb am 15. Juni 2020 in Admont. Begraben wurde in seinem Geburtsort, am Friedhof in Sankt Gallen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. P. Josef Wagner: Ein guter Hirte und Lehrer. In: meinekirchenzeitung.at. 27. Juni 2020, abgerufen am 4. November 2020.
  2. Josef Wagner (Benediktiner) im Regesta Ecclesiastica Salisburgensia (RES) der Erzdiözese Salzburg