Johannes Ortolfi von Znaim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Johannes Ortolfi von Znaim''' (* im 14. Jahrhundert; † im 14. Jahrhundert, um / nach 1384<ref group="A">Nach Hinweis von w:Christian Lackner (Historiker…“)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Johannes Ortolfi von Znaim''' (* im 14. Jahrhundert; † im 14. Jahrhundert, um / nach 1384<ref group="A">Nach Hinweis von [[w:Christian Lackner (Historiker)|Christian Lackner]]: ''Hof und Herrschaft'', 2001, S. 356</ref>) war im 14. Jahrhundert unter den Herzögen [[Rudolf IV. (Österreich)|Rudolf (IV.) "''dem Stifter''") und  Mitarbeiter der herzoglichen Kanzlei der [[Habsburger|Herzöge von Österreich (Habsburger)]].
'''Johannes Ortolfi von Znaim''' (* im 14. Jahrhundert; † im 14. Jahrhundert, um / nach 1384<ref group="A">Nach Hinweis von [[w:Christian Lackner (Historiker)|Christian Lackner]]: ''Hof und Herrschaft'', 2001, S. 356</ref>) war einer der öffentlichen Notare der herzoglichen Kanzlei der [[Habsburger|Herzöge von Österreich (Habsburger)]] im 14. Jahrhundert. Er war vor allem für die notarielle Beglaubigung von Urkunden zuständig.


==Herkunft und Familie==
==Herkunft und Familie==
Zeile 21: Zeile 21:
[[Kategorie:Geistlicher]]
[[Kategorie:Geistlicher]]
[[Kategorie:Beamter (Mittelalter)]]
[[Kategorie:Beamter (Mittelalter)]]
[[Kategorie:Kanzlist]]
[[Kategorie:Geboren im 14. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Geboren im 14. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Gestorben im 14. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Gestorben im 14. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]

Aktuelle Version vom 10. Februar 2022, 22:55 Uhr

Johannes Ortolfi von Znaim (* im 14. Jahrhundert; † im 14. Jahrhundert, um / nach 1384[A 1]) war einer der öffentlichen Notare der herzoglichen Kanzlei der Herzöge von Österreich (Habsburger) im 14. Jahrhundert. Er war vor allem für die notarielle Beglaubigung von Urkunden zuständig.

Herkunft und Familie

Über die Herkunft und die Familie von Johannes Ortolfi von Znaim ist bisher nichts bekannt.

Leben

Johannes Ortolfi von Znaim war ein öffentlicher Notar der Herzöge von Österreich (Habsburger) und Kleriker. Als solcher dürfte er aber nur die niederen Weihen empfangen haben. Seine Laufbahn als Schreiber begann er in der herzoglichen Kanzlei unter Erzherzog Rudolf (IV.) von Österreich ("Rudolf dem Stifter"). Nach dessen Tod wechselte er die Kanzlei von Herzog Albrecht (III.) von Österreich ("Albrecht mit dem Zopfe"), als dessen Schreiber er mehrfach zwischen 1378 und 1381 bezeugt ist. Dieser setzte ihn stets ein, wenn es erforderlich oder geboten war, eine Beurkundung mit notarieller Beglaubigung zu versehen.[1]

Für Erzherzog Rudolf fertigte Johannes Ortolfi ein Vidimus des Privilegium maius an, welches dieser im November 1360 Kaiser Karl V. vorlegte. Zusammen mit Rüdiger von Hendschiken und Nikolaus Heslini von Mureck war er einer der drei öffentlichen Notaren, die das Vidimus zuvor am 11. Juli 1360 unterfertigt hatten.[1]

Literatur

  • Christian Lackner: Hof und Herrschaft. Rat, Kanzlei und Regierung der österreichischen Herzoge (1365 - 1406). Habilitationsschrift, Wien, 2001. 2 Bde.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Christian Lackner: Hof und Herrschaft, 2001, Bd. 2, S. 356

Anmerkungen

  1. Nach Hinweis von Christian Lackner: Hof und Herrschaft, 2001, S. 356