Hiob 2001. Erzählung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+ Kat. Literatur; Steiermark)
 
Zeile 22: Zeile 22:


[[Kategorie:Regiowiki:Von Wikipedia importiert]]
[[Kategorie:Regiowiki:Von Wikipedia importiert]]
[[Kategorie:Ersterscheinung 2002]]

Aktuelle Version vom 19. September 2022, 09:48 Uhr

Hiob 2001. Erzählung ist eine Erzählung von Heinz Kröpfl.

Entstehungsgeschichte

Die Arbeit an diesem Buch begann Heinz Kröpfl, aus persönlicher Betroffenheit heraus, in der ersten Jahreshälfte 1998, allerdings nicht zielgerichtet und ohne konkreten Plan. Erst im Laufe des Schreibprozesses entwickelte sich das Konzept. Mehrmalige Überarbeitungsphasen folgten, die existenz- und religionsphilosophischen Schwerpunkte verstärkten sich dabei, woraufhin auch der endgültige Titel entstand. Der ursprüngliche Arbeitstitel lautete "Schatten. Skizzierung eines dunklen Zustandes".

Handlung

Das Werk behandelt die psychosozialen Folgen von Kindesverlust durch Ehescheidung, sowie gesetzliche Problematiken.

"Dass doch meine Worte geschrieben würden, in einer Inschrift aus Stein eingegraben mit eisernem Griffel und mit Blei, für immer gehauen in den Fels." (Ijob 19,23-24)

Ausgaben

Der Erzählung erschien 2002 als fünftes Buch von Heinz Kröpfl unter ISBN 3-89833-104-0 im Klaus Bielefeld Verlag.

Weblinks