Hellmut Bornemann

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hellmut Bornemann (* 16. Dezember 1922 in Znaim) ist Manager, Heimatforscher, Autor und Mäzen.

Leben

Hellmut Bornemann besuchte in Znaim die Volksschule und das Gymnasium. Im Kriegsjahr 1941 musste er zur Wehrmacht einrücken. Nach Kriegsende studierte er Betriebswirtschaft und Jus an den Universitäten in Mannheim, Heidelberg und Wien und erlangte damit den akademischen Grad Diplom-Kaufmann und promovierte zum Doktor der Volkswirtschaft.

Beruflich war er in der Industrie im mittleren Management tätig.

Neben seinem Beruf gründete er 1952 die Südmährische Spiel- und Singschar. Im Rahmen dieser Tätigkeiten konnte er beispielsweise eine erste Schallplatte mit der Spielschar aufnehmen oder bei Gründung des Sealsfield-Verlags in Stuttgart im Jahr 1956 helfen.

Durch berufliche Verpflichtungen als Direktor der Siemens AG in München[1], musste er die ehrenamtlichen Tätigkeiten zurückstellen und konnte sie erst nach seiner Pensionierung im Jahr 1984 wieder aufnehmen. So begann er eine Sammlung von Kulturgütern aus seiner ehemaligen Heimat Südmähren und konnte diese Galerie bereits beim Südmährer-Bundestreffen in Geislingen in den Jahren 1988 und 1989 präsentieren. Auch über das ehemalige Kloster Bruck in Mähren brachte er zum 800-jährigen Jubiläum 1990 ein Buch heraus. 1992 erhielt er dafür den Südmährischen Kulturpreis.

Seine Südmährische Galerie vermachte er dem Stadtmuseum Retz, wofür er von der Stadt im Jahr 2004 den Ehrenring der Stadt erhielt.[2].

Im Jahr 2014 wurde Bornemann für seine Verdienste in der Wahrung der Südmährischen Kultur das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.[3]

Einzelnachweise

  1. Südmährische Galerie in Retz eröffnet auf dem Portal der Stadt Retz vom 12. Oktober 2004 abgerufen am 28. März 2019 (Cache)
  2. Retz ehrte verdiente Bürger auf dem Portal der Stadt Retz vom 23. Dezember 2004 abgerufen am 28. März 2019 (Cache)
  3. Südmährischer Kulturwahrer Dr. Hellmut Bornemann geehrt vom 17. Mai 2014 abgerufen am 28. März 2019

Weblinks