Heinrich III. von Zelking

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Heinrich (III.) von Zelking (* im 13. Jahrhundert; † im 14. Jahrhundert, um / nach 1336) war Adliger des Herzogtums Österreich. Er war Pfarrer der bedeutenden landesfürstlichen Pfarre St. Lorenzen im Mürztal.

Herkunft und Familie

Heinrich (III.) von Zelking war ein Urenkel von Ludwig (I.) von Zelking und einer der Söhne von Ludwig (III.) von Zelking aus dessen Ehe mit Offmei (Eufemia).[1]

Leben

Heinrich (III.) von Zelking schlug eine geistliche Laufbahn ein. Zwischen 1314 und 1316 ist er als Pfarrer in Loosdorf belegt, danach übernahm er die Pfarre in St. Lorenzen. In dieser Position schloss er 1334 und 1336 Vereinbarungen zur Beilegung von Streitigkeiten mit seinem Bruder Ludwig (IV.). 1333 erhielt er außerdem ein Kanonikat im Domkapitel in Passau.[2]

Erinnerungen

Ein Siegel Heinrichs (III.) von Zelking hat sich im Archiv des Stiftes Melk erhalten.[2]

Literatur

  • Anton Harrer: Die Herren und Frauen von Zelking. Eine Spurensuche. Melk, 2016

Einzelnachweise

  1. vgl. Anton Harrer: Die Herren und Frauen von Zelking, 2016, S. 138
  2. 2,0 2,1 vgl. Harrer: Die Herren und Frauen von Zelking, 2016, S. 141