Heinrich Hueber

Aus Regiowiki
Version vom 7. Oktober 2020, 15:11 Uhr von Pfeifferfranz (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben und Wirken: kl)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Hueber (* 1860er-Jahre; † 1935) war ein Unternehmer und Vereinsfunktionär in Perg.

Leben und Wirken

Hueber war Gründungsobmann des Obst- und Gartenbauvereins Perg. Er übte seine Funktion von 1912 bis 1925 aus.

Er war ab 1910 bis in die 1930er-Jahre Buchhalter in der Sparkasse Perg. Diese Funktion hatte zuvor sein Vater Josef Hueber (* 1832; † 12. August 1912) von 1866 bis 1910 ausgeübt. Auch sein Sohn Heinrich Hueber (* 1903; † 1964) war in der Sparkasse angestellt.

Sein Bruder Anton Hueber war Reichs- und Landtagsabgeordneter in Salzburg.[1]

Seine Tabaktrafik und Gemischtwarenhandlung befand sich in der Herrenstraße in Perg. U.a. verlegte er einige färbige Ansichtskarten mit der Herrenstraße als Motiv. Das Geschäft führte viele Jahre bis zu ihrem Tod 1962 seine Tochter Theresia. Den Abverkauf und die Schließung im Jahr 1963 lag in Händen der Schwiegertochter (Gattin von Heinrich Hueber) Else Hueber († 1975). 1964 eröffnete Rudolf Kling in den Räumlichkeiten ein Cafe.

Einzelnachweise

  1. Artikel in: Tages-Post, 22. Februar 1910, S. 5 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/tpt